19 internationale Studieninteressierte starten ins Bridge Year

Pünktlich zum Start ins Wintersemester konnten 19 Bewerber*innen aus 13 Nationen am aktuellen Bridge Year an der DHBW begrüßt werden. Die Teilnehmenden starten voller Energie und Vorfreude in das Abenteuer, sich innerhalb eines intensiven Vorbereitungsjahres die Brücke in eine berufliche Zukunft in Deutschland zu bauen.

Neben einem intensiven Sprachkurs werden die Teilnehmenden mit zusätzlichen Kursen wie Bewerbertraining, interkulturelles Training, MINT-Kurse und Kurse im wissenschaftlichen Arbeiten sowohl auf das akademische Leben als auch mit diversen Ausflügen und anderen Veranstaltungen auf ein kulturelles Leben in unserer Region vorbereitet.

„Es war faszinierend, bei einem ersten Welcome in so viele strahlende, positive und zuversichtliche Gesichter zu schauen,“ freut sich Programm-Koordinatorin Ulrike Hirsch. Zusammen mit dem Geschäftsführer des Fördervereins der DHBW Heidenheim und früheren Rektor der DHBW, Prof. Manfred Träger, sowie Brigitte Ilg als Leiterin des International Office und 2 Vertreterinnen des Connect-Teams konnte eine buntgemischte Gruppe willkommen geheißen werden.

Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins der DHBW Heidenheim, ortsansässigen Sponsoren wie der Hanns-Voith-Stiftung, aber auch zahlreichen Privatpersonen konnte 9 Geflüchteten aus der Ukraine die Teilnahme ermöglicht werden. Damit leistet die DHBW Heidenheim einen großen Beitrag, diesen jungen Menschen eine Chance und Perspektive für ihre weitere Zukunft zu geben.

Weiter Informationen zum Bridge Year.