Bridge Yearler besuchen Standort in Ulm - Wiblingen

Ein Highlight zum Jahresende war für die Bridge Year-Teilnehmenden an der Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim eine Besichtigung des Standorts Ulm-Wiblingen.

Ein Highlight zum Jahresende war für die Bridge Year-Teilnehmenden an der Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim die Besichtigung des Standorts Ulm-Wiblingen. Auf Einladung von Prof. Dr. Marcel Sailer bot sich den 17 internationalen Teilnehmer*innen aus Ländern wie dem Iran, Afghanistan, Venezuela, Belarus, Polen, China, Nigeria, Syrien, Kolumbien und der Ukraine die Gelegenheit, sich über die Studiengänge im Bereich Gesundheit ausgiebig zu informieren. „Das Interesse war groß, zumal einige der Teilnehmer*innen bereits einen medizinischen Bildungshintergrund haben und sich für die Studiengänge in diesem Bereich interessieren“, stellt Ulrike Hirsch, Projekt-Koordinatorin des Programms, fest.

Zusammen mit Prof. Dr. Bernd Kühlmuß konnten alle Beteiligten den Bibliotheksaal des Klosters von innen betrachten. Von den zahlreichen Informationen über die Entstehung des Klosters bis zum Stand in der heutigen Zeit waren die internationalen Gäste sehr beeindruckt. Krönender Abschluss war der Besuch in der Klosterkirche mit ihrer barocken Kirchenbaukunst.

„Mein Kollege Prof. Dr. Kühlmuß und ich waren sehr vom Interesse und der Aufgeschlossenheit der Studierenden angetan“, berichtet Prof. Dr. Sailer und freut sich auf die Fortsetzung solcher Veranstaltungen. „Ganz besonderen Dank geht auch an die Klosterverwaltung des Klosters Wiblingen, die den Zugang zur Bibliothek für diese einzigartige Führung möglich gemacht hat“, sagt Ulrike Hirsch.