Professorin Barbara Steiner zur Sprecherin des Arbeitskreis für Pflege und soziale Teilhabe gewählt

Prof. Dr. Barbara Steiner wurde Ende September diesen Jahres zur Sprecherin des Arbeitskreis für Pflege und soziale Teilhabe der deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie gewählt.

Prof. Dr. Barbara Steiner unterstützt bereits seit Jahren den Arbeitskreis Pflege und soziale Teilhabe der deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie. Nun wurde die Professorin für Soziale Arbeit an der DHBW Heidenheim zur Sprecherin des Arbeitskreis benannt. 

"Es ist mir eine große Freude und eine Ehre, meine Expertise in den Dienst des Arbeitskreis Pflege und soziale Teilhabe der deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie zu stellen, um letztendlich beim Austausch über hierfür geeignete Konzepte, Projekte und Ideen zu unterstützen.“, sagt Prof. Dr. Barbara Steiner. 

Über den Arbeitskreis Pflege und soziale Teilhabe

Der Arbeitskreis ermöglicht Kolleg*innen aus der Wissenschaft und Praxis einen interdisziplinären, dialogischen Austausch zum Thema Pflege und soziale Teilhabe von älteren Menschen. Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen für diese heterogene Zielgruppe werden gemeinsam diskutiert mit dem Ziel, den Theorie-Praxis Transfer zu fördern und zu vertiefen. Die Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen und Disziplinen im AK ermöglicht es, Problemfelder und damit verbundene Handlungsbedarfe aufzuzeigen und auf Problemfelder zu reagieren, z.B. durch den Austausch über hierfür geeignete Konzepte, Projekte und Ideen. 

Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e.V.

Gesellschaftliche Entwicklungen und medizinischer Fortschritt verändern kontinuierlich die Lebensbedingungen und die Bedürfnisse der Menschen. Besonders vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung stellt dies für die Gerontologie und die Geriatrie immer neue Herausforderungen dar. Die Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie unterstützt Gerontologen und Geriater aktiv in der Alternsforschung und alle in diesem Arbeitsfeld beteiligten Berufsgruppen bei der praktischen Umsetzung der Ergebnisse. Der Arbeitskreis beteiligt sich zudem regelmäßig mit einer eigenen Veranstaltung an den Kongressen und Jahrestagungen der Dt. Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie, um Ergebnisse des Austauschs zu verbreiten.

Über Prof. Dr. Barbara Steiner 

Prof. Dr. Barbara Steiner ist seit 2017 Professorin an der DHBW Heidenheim in der Fakultät Sozialwesen. Sie promovierte zum Dr. phil. an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Abteilung für Psychologische Alternsforschung Prof. H.W. Wahl, Thema: „Unterstütztes Wohnen für ältere Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf als neues Paradigma? - Aspekte der Lebensqualität einer neuen kleingemeinschaftlichen Wohnform“. Barbara Steiner besitzt zudem ein Diplom in den Sozial- /Erziehungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Thema Diplomarbeit: „Lebensbewältigung pflegender Frauen im ländlichen Raum“, Prof. Dr. H. Thiersch. Zudem ist sie Stiftungsrätin bei der Samariterstiftung, Nürtingen und im Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft ambulante Wohnpflegegruppen Baden-Württemberg, LABEWO.