Neue Studiengangsleiterin im Sozialmanagement: Professorin Dr. Claudia Mayer

Mit ihrem breiten Wissens- und Erfahrungsschatz verstärkt Prof. Dr. Claudia Mayer als Studiengangleiterin die Studienrichtung Sozialmanagement.

„Hochschullehre ist für mich: Junge Menschen darin zu begleiten, zu reflektierten und zu professionell agierenden Persönlichkeiten heranzureifen“, beschreibt Professorin Dr. Claudia Mayer ihre Beweggründe den Studiengang Soziale Arbeit – Sozialmanagement zu leiten. Darüber hinaus forscht sie zur Frage der Religionssensibilität in der Sozialen Arbeit und lehrt insbesondere Forschung in der Sozialen Arbeit, Projektmanagement, Methoden der Sozialen Arbeit sowie Sozialphilosophie.  

Prof. Dr. Claudia Mayer studierte Soziale Arbeit, Theologie und Philosophie in Benediktbeuern und München. Ihre Dissertation schrieb sie zum Thema „Soziale Arbeit: (k)ein Ort für Religion? Theorie und Praxis der Religionssensibilität in der Sozialen Arbeit.“ Zusätzlich hat sie eine Weiterbildung zur Sozialbetriebswirtin (IF) absolviert.

Nach ihrem Studium arbeitete Prof. Dr. Claudia Mayer als Bildungsreferentin und Projektleiterin. Zudem hat sie auch Erfahrungen als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, für Katechetik und Religionspädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt gesammelt. Bereits seit Anfang 2023 war sie als akademische Mitarbeiterin an der Fakultät Sozialwesen der DHBW tätig.

Prof. Dr. Sven van Meegen, Dekan der Fakultät Sozialwesen, freut sich über das neue Teammitglied: „Mit ihrem breiten Wissens- und Erfahrungsschatz ist Prof. Dr. Claudia Mayer eine kompetente und qualifizierte Fachkraft, deren Leidenschaft für Bildung und soziale Arbeit sich in ihrem beruflichen Werdegang widerspiegelt.“