Gemeinsam für eine nachhaltige Hochschule

Nach dem erfolgreichen Kick-Off und zahlreichen Online-Workshops zur Entwicklung einer gemeinsamen Nachhaltigkeitsstrategie im vergangenen Jahr an der DHBW, wurden die Inhalte nun am 7. März in der Klima Arena Sinsheim vertieft und in einem gemeinsamen Entwurf für die gesamte Hochschule festgehalten.

Nachdem die ersten Treffen virtuell stattgefunden hatten, konnten sich alle Beteiligten nun erstmalig in Präsenz zusammensetzen und in zahlreichen Workshops und Diskussionen weitere Details für eine gemeinsame Nachhaltigkeitsstrategie der DHBW erarbeiten. Im Mittelpunkt standen dabei besonders die Kernaufgaben der DHBW als Hochschule sowie vielfältige Schnittstellen, die sich für die Nachhaltigkeitsstrategie als besonders bedeutsam herausgestellt haben. Die Inhalte orientieren sich weiterhin an den 17 Sustainable Goals.

Im Rahmen des Tages wurden auch die Chancen der Digitalisierung im Einklang mit Nachhaltigkeit hervorgehoben. In Kürze sind nun alle Mitglieder der DHBW aufgerufen den gemeinsam entwickelten Strategieentwurf zu kommentieren, bevor dieser mit der nächsten Senatssitzung in die Gremien geht. Die Nachhaltigkeitsstrategie soll in den darauffolgenden Monaten beschlossen und in Kraft gesetzt werden, so dass vermehrt Maßnahmen ergriffen werden, die den Beitrag der DHBW zur Nachhaltigen Entwicklung verstärken. Die Botschaft: Die DHBW will Nachhaltigkeit leben!

Weiterlesen