Erfolgreicher Workshop "Atem holen" für DHBW Absolventinnen

Atem holen – Unter diesem Leitsatz haben sich nach Ostern dreizehn Absolventinnen der DHBW Heidenheim aus verschiedenen Studiengängen getroffen und erforschten in mehreren Workshops ihre Potenziale und Karrierevorstellungen.

Atem holen – Unter diesem Leitsatz haben sich nach Ostern dreizehn Absolventinnen der DHBW Heidenheim aus verschiedenen Studiengängen getroffen und analysierten in mehreren Workshops ihre Karrierevorstellungen und persönlichen Potenziale. Nach einer Begrüßung durch Rektor Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara und der Gleichstellungsbeauftragten Prof. Dr. Andrea Helmer-Denzel machten sich die Teilnehmerinnen unter der Leitung von Dozentin Friederike Wiedenmann, an die Arbeit.

Der Fokus des Workshops lag auf einer Potenzialanalyse, um mit deren Hilfe, einen Blick auf die persönlichen Ressourcen zu werfen. Die Intension war es außerdem, sich einen Tag lang eine Auszeit zu nehmen und Atem zu holen. Gemeinsam wurde in kleinen Gruppen das bisherige Berufsleben reflektiert und zukünftige Ziele erörtert. Schlussendlich verfolgte der Workshop das Ziel, die Erfahrungen des bisherigen Berufslebens und die Erwartungen an die zukünftigen Berufsziele bewusst zu machen und dadurch den Blick auf die persönlichen Ressourcen zu gewinnen.

Zudem erfuhren die Absolventinnen der DHBW Heidenheim an diesem Tag mehr über die aktuelle Entwicklungen ihrer Heimat-Hochschule in Heidenheim und konnten sich abends mit Professorinnen der DHBW Heidenheim über individuelle Entwicklungsmöglichkeiten in Wissenschaft und Forschung austauschen. „Unsere Absolventinnen vernetzen sich interdisziplinär und bleiben mit der Hochschule verbunden. Das ist ein enormer Gewinn.“, so Prof. Dr. Andrea Helmer-Denzel, Gleichstellungsbeauftragte an der DHBW Heidenheim. Auch die Absolventinnen waren von der Veranstaltung begeistert: „Der Tag war sehr vielseitig und es gab abwechslungsreichen Input. Der Workshop Atem holen ist eine tolle Möglichkeit für Absolventinnen und sollte unbedingt beibehalten werden."

Gefördert wurde der Workshop "Atem holen" vom Förderverein der DHBW Heidenheim.