Besuch aus Edwardsville

Ende Mai waren zwei Vertreter der Southern Illinois University Edwardsville (SIUE) zu Besuch in Heidenheim. Die SIUE ist seit 2018 Partneruniversität der DHBW Heidenheim und bietet Studierenden aus dem Bereich Gesundheit und Wirtschaft gebührenbefreite Studienplätze an. Janice Joplin und Norris Manning wollten bei ihrem Besuch die DHBW und Heidenheim näher kennenlernen, um das Austauschprogramm auch an ihrer Universität besser bewerben zu können.

Um sich über zukünftige Projekte und Mobilitäten auszutauschen, fanden Gespräche mit Prof. Dr. Marcel Sailer, Prodekan Gesundheit und Prof. Dr. Marcus Hoffmann, Dekan der Fakultät Wirtschaft und Prorektor Internationales und dem International Office statt.

Es wurde u.a. über mögliche Kurzprogramme bzw. Summer Schools in den genannten Studienbereichen gesprochen, welche für beide Seiten sehr interessant klingen und eine Möglichkeit für euch, oder zukünftige Studierende, sein können, praktische Auslandserfahrungen in kurzer Zeit zu sammeln.

Edwardsville liegt ca. 30 Autominuten von St. Louis entfernt und bietet einen der sichersten Campusse der USA. Ehemalige Austauschstudierende berichten:

"Die School of Nursing und das International Office haben uns unglaublich liebevoll empfangen. Wir wurden vom Flughafen abgeholt und in unserem Apartment waren bereits Körbe voll Haushaltswaren und Essen für die ersten Tage. Dies gab uns Zeit uns erstmal in dieser neuen Welt zu orientieren. Wir haben uns für ein Apartment in Cougar Village entschieden. Dies ist ein kleines Studentendorf der SIUE ungefähr 15 Gehminuten vom Campus entfernt. Unser Apartment war sehr hell und mit einem Ausblick zum See („Cougar Lake“)".

Wenn auch ihr gerne in Edwardsville studieren möchtet, dann meldet euch unter hier. Für das Spring Semester 2024 haben wir noch freie Plätze.