Ein herzliches Willkommen in AuReLiA

Es wird Sommer - die Visiting Researcher treffen ein! Seit gestern ist Frank Samson als Visiting Research Student in AuReLiA. Sein Aufenthalt wird gefördert über ein sogenanntes REK-Stipendium der Baden-Württemberg Stiftung.

Es wird Sommer - die Visiting Researcher treffen ein! Seit gestern ist Frank Samson als Visiting Research Student in AuReLiA. Sein Aufenthalt wird gefördert über ein sogenanntes REK-Stipendium der Baden-Württemberg Stiftung. Er arbeitet im Rahmen seines Master-Thesis an der Partnerhochschule Nelson-Mandela African Institution of Science and Technology an einem AR-unterstützten Indoor-Navigationsystem, das für Menschen mit eingeschränkter Sicht optimiert wird. Das System wird als Open Source Software entwickelt und soll auch leicht adaptierbar sein für weitere Standorte der DHBW oder wer auch immer hierfür Verwendung hat. Die Arbeit hat in Tansania begonnen, optimiert für NM-AIST, und soll im Laufe des Sommers fertiggestellt werden. Frank Samson wird bis Ende August in Heidenheim sein und mit Unterstützung durch Deogratias Shidende, Doktorand in AuReLiA, an dem System arbeiten. Einen Zwischenstand wird er am 22. Juli auf der MAKE Ost-Württemberg am DHBW Heidenheim-Stand vorstellen.

Prof. Dr. Sabine Möbs heißt den Neuzugang im Labor herzlich willkommen. "Von der bisherigen Zusammenarbeit ausgehend, bin ich optimistisch, dass Frank das System in guter Qualität fertigstellt. Er kennt Heidenheim bereits, da er im vergangenen Sommer im Rahmen des EXAKT4YOU-Projektes in Heidenheim war. Die Zusammenarbeit mit NM-AIST hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Deogratias Shidende, der derzeit hier unter meiner Betreuung promoviert, kam von NM-AIST während seiner Master-Thesis im Rahmen eines REK-Stipendiums der Baden-Württemberg Stiftung an die DHBW Heidenheim."

Prof. Dr. Andreas Mahr (Prorektor Forschung) freut sich, mit Herrn Samson die erfolgreiche Partnerschaft mit NM-AIST fortführen und ausbauen zu können: „Die Bildungspartnerschaften mit dem afrikanische Kontinent erweisen sich insgesamt zunehmend als nachhaltige Forschungspartnerschaften für die DHBW Heidenheim und wir freuen uns auf weitere spannende gemeinsame Projekte in den kommenden Jahren.“ Das International Office unterstützt Herrn Samson bei administrativen Belangen wie Wohnungssuche, Visafragen und Aufenthaltsgenehmigung. Frau Brigitte Ilg, Leiterin des International Office freut sich, dass Nachwuchswissenschaftler*innen seit mehreren Jahren mit Unterstützung durch das REK Stipendium, der Begleitung des International Office und unter wissenschaftlicher Betreuung von engagierten Professor*innen wie Prof. Dr. Sabine Möbs im Sommer nach Heidenheim kommen.