Internationale Einblicke in partizipative Jugendforschung
Prof. Dr. Bärbel Amerein, Studiengangsleiterin in der Studienrichtung Kinder- und Jugendhilfe an der DHBW Heidenheim besuchte das Research Centre for Newcastle Youth Studies an der Fakultät Sozialwissenschaften der University of Newcastle in Australien. Im Fokus stand der Austausch über partizipative Forschung mit Kindern und Jugendlichen – Forschung mit jungen Menschen, nicht über sie.
Während die australischen Kolleg*innen den Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter untersuchen, liegt der Schwerpunkt der DHBW-Forschung auf dem Kindes- und frühen Jugendalter. Gemeinsam wurden Methoden und ethische Aspekte diskutiert, die es ermöglichen, junge Menschen aktiv in Forschungsprozesse einzubinden und ihre Perspektiven sichtbar zu machen.
Ziel ist es, dass Forschungsergebnisse Organisationen, politische Entscheidungsträger*innen und Einrichtungen unterstützen, die Lebenslagen, Interessen und Herausforderungen junger Menschen besser zu verstehen und zu adressieren. Der Austausch bot praxisnahe Einblicke in internationale Forschungsansätze und stärkte die Kooperation zwischen den beiden Teams. „Es war spannend zu sehen, wie die australischen Kolleg*innen Forschung gemeinsam mit jungen Menschen gestalten, unser gemeinsames Bemühen ist es Perspektiven von Kindern und Jugendlichen sichtbar zu machen wie auch gesellschaftliche Fragestellungen zu reflektieren“, so Amerein.