09.07.2024

Blutspendeaktion

  • Datum: 09.07.2024
  • Uhrzeit: 10.00 bis 14.30 Uhr
  • Ort: DHBW Heidenheim, Aula

Die Studierendenvertretung der DHBW Heidenheim veranstaltet eine Blutspendeaktion.

Wer kann kommen?

Jede*r Studierende*r der DHBW Heidenheim

Muss man etwas mitbringen?

Für diese Aktion müsst ihr euren Personalausweis mitbringen. 

Warum macht ihr diese Aktion? Bzw. warum ist die Aktion für euch wichtig?

Es ist uns wichtig, in Zeiten, in denen die Blutreserven sehr gering sind, etwas dazu beizutragen, dieses Problem anzugehen. An sich ist Blutspenden aber auch eine lebensrettende Maßnahme, die wir ab sofort regelmäßig unterstützen möchten.

Blutspenden retten wortwörtlich Leben. Nur durch solche Aktionen können wir einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten. 

Wie läuft die Aktion ab?

Studierende kommen am Tag der Blutspende zu den genannten Zeiten in die Aula der DHBW Heidenheim (Marienstraße). Dort werden an die Spender*innen Grundfragen gestellt, bevor es zur Spende gehen kann.

Bei der Blutspende kann man sich auch noch dazu entscheiden eine Registrierung für eine Stammzellspende zu machen, wobei etwas mehr Blut entnommen wird, welches dann für die Registrierung dieser verwendet wird.

Nach der Spende müssen die Spender*innen noch etwas in der Aula verweilen, damit überprüft werden kann, dass es ihnen weiterhin gut geht und keine Kreislaufprobleme oder ähnliches auftreten. Für die Spender*innen wird außerdem ein Lunchpaket bereitgestellt.

Wer ist alles mit involviert? Auch das DRK?

Die Aktion wird von der StuV in Zusammenarbeit mit dem DRK veranstaltet. Dabei stellt das DRK die Ausrüstung, sowie das Blutspende-Team. Die StuV bzw. die DHBW Heidenheim stellen die Räumlichkeiten, sowie ein paar helfende Hände zur Unterstützung zur Verfügung.