Tag der offenen Tür der DHBW Heidenheim – Digitalcampus erleben
Am 27. September öffnet die DHBW Heidenheim erstmals ihre Türen im neuen Gebäude auf dem Digitalcampus für die breite Öffentlichkeit! Studieninteressierte, Eltern und alle Neugierigen sind herzlich eingeladen, den modernen Campus kennenzulernen, spannende Einblicke in aktuelle Forschungs- und Studienprojekte zu erhalten und direkt mit Lehrenden, Studierenden sowie der Studienberatung ins Gespräch zu kommen.
Das vielseitige Programm richtet sich an alle, die sich für ein duales Studium interessieren, Technik hautnah erleben möchten oder einfach neugierig auf die Hochschule der Zukunft sind. Für Unterhaltung, Information und Verpflegung ist gesorgt – für Kinder und junge Familien bietet die Zukunftsakademie Heidenheim vielfältige Mitmach-Aktionen an.
In Kürze:
Ort: Hanns-Voith-Campus 1, 89520 Heidenheim
Datum: Samstag, 27. September 2025
Uhrzeit: 11:00 – 16:00 Uhr
Programm:
Information und Beratung:
-
Infostand der Studienberatung
Möglichkeit, sich über das Studienangebot zu informieren. Studienscouts und Studienberatung stehen für Gespräche zur Verfügung.
11:00 – 16:00 Uhr -
Infostand: Weiterbildung? Ja bitte! – Master an der DHBW
Informationen zu berufsbegleitenden Masterstudiengängen.
11:00 – 16:00 Uhr -
Die Studierendenvertretung (StuV) stellt sich vor
Mit Glücksrad und Informationen zum studentischen Engagement.
11:00 – 16:00 Uhr
Internationales & Projekte
-
"Auf und davon" – Internationales an der DHBW Heidenheim
Austauschprogramme, Auslandserfahrungen und internationale Studienoptionen.
11:00 – 16:00 Uhr | Flur an der Fensterfront -
Ausstellung: EU4Dual
Informationen zu europäischen Hochschulkooperationen im Rahmen von EU4Dual.
11:00 – 16:00 Uhr | Flur an der Fensterfront -
Ausstellung: StartUpSÜD & Dock33
Regionale Innovations- und Gründungsinitiativen stellen sich vor.
11:00 – 16:00 Uhr | Flur an der Fensterfront
Technologie erleben – Augmented Reality im AuRelia-Labor (Raum A4.18)
Hinweis: Die Betreuung der AR-Stationen erfolgt auf Englisch.
-
Try Out AR Devices
Virtuelle Konstruktionen erleben – zum Beispiel einen Turm aus Würfeln bauen, die es physisch nicht gibt.
11:00 – 12:00 Uhr -
AR Navigation Exercise
Den Neubau der DHBW virtuell erkunden.
12:00 – 13:00 Uhr -
Mirage Experience
Lernen, wie man AR-Lernmaterialien erstellt – hands-on Workshop.
14:00 – 15:00 Uhr -
Fahre ein Feuerwehrauto in Daressalam (Tansania)
Virtuelle Steuerung eines Feuerwehrfahrzeugs direkt aus dem AuRelia-Labor in Heidenheim.
15:00 – 16:00 Uhr
Vorträge in der Aula (EG)
-
Antrittsvorlesung: Künstliche Intelligenz – Von Beziehungsprognosen bis zur Industrie
Drei Geschichten und mehr darüber, wie Künstliche Intelligenz in verschiedenen Lebens- und Arbeitsbereichen wirkt.
11:15 Uhr -
Soap Box Science Talks
Vier kompakte Kurzvorträge rund um aktuelle Themen der Augmented Reality.
13:00 Uhr -
Vortrag: Autonomes Fahren
Prof. Dr. Rainer Kiesel gibt einen Überblick über den Stand der Technik, Herausforderungen und aktuelle Forschungsprojekte (unter anderem YardManagementHDH).
14:00 Uhr
Anfahrt und Parkmöglichkeiten
Der Digitalcampus ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Besucher:innen, die mit dem Auto kommen, stehen Parkplätze am Campus zur Verfügung. Weitere Informationen zur Anreise finden Sie auf unserer Webseite.
Verpflegung
Für eine angenehme Pause zwischendurch ist gesorgt – mit einer Auswahl an Speisen und Getränken: von Grillwurst und Pizza über Kuchen bis hin zu Kaffee und Erfrischungen.
Für Familien und Kinder
Auch die kleinen Gäste kommen auf ihre Kosten: Neben kindgerechten Mitmach-Angeboten gibt es Spielmöglichkeiten und Unterhaltung. Mehr Infos bei der Zukunftsakademie
Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Noch Fragen
Marienstraße 20, Raum 706, 89518 Heidenheim
- Telefon
- +49.7321.2722.130
- info@dhbw-heidenheim.de