Handbuch zur kommunalen Konfliktberatung nun auch auf Englisch

Gesellschaften sind einem ständigen Wandel ausgesetzt. Damit einhergehende Veränderungen nehmen Einfluss auf das gemeinschaftliche Zusammenleben in Kommunen, Landkreisen und Städten und können dort Herausforderungen, Spannungen und Konflikte hervorrufen. Die DHBW Heidenheim war seit 2015 Kooperationspartner im Projekt „Kommunale Konfliktberatung (KKB): Integration fördern – Kommunen stärken – Vernetzung schaffen“. Gefördert wurde das dreijährige Vorhaben aus dem Asyl-, Migrations- und Integrationsfond der Europäischen Union (AMIF). Gemeinsam mit dem forum Ziviler Friedensdienst (forumZFD) wurden von Prof. Dr. Peter K. Warndorf und Sylvia Lustig im Studiengang Kinder- und Jugendhilfe Lehrveranstaltungen zur Kommunalen Konfliktberatung im Zusammenhang mit Integration und Migration konzipiert und systematisch in die Hochschullehre eingeführt.

Die Ergebnisse, zahlreiche Übungen sowie Praxisbeispiele und die erarbeiteten konzeptionellen und methodischen Hintergründe wurden in dem modularen Handbuch "Grundlagen der Kommunalen Konfliktberatung" veröffentlicht. "Das Handbuch soll dazu dienen, die vielfältigen Grundlagen der Kommunalen Konfliktberatung in der Lehre an Hochschulen, in Seminaren der Fort- und Weiterbildung in möglichst gebündelter Form effektiv zu vermitteln. Einige Hundert Studierende der Fakultät Sozialwesen haben in den vergangenen Jahren innerhalb ihrer Ausbildung von der intensiven Entwicklungsarbeit profitiert und diese aktiv mitgestaltet", schreibt Studiengangsleiter Prof. Dr. Peter K. Warndorf im Vorwort des Buches. Das Handbuch ist frei verfügbar und bietet Lehrenden, Berater/-innen, Studierenden und Interessierten die Möglichkeit, sich in den Ansatz und die Methoden der Kommunalen Konfliktberatung einzuarbeiten, diese zu erlernen und zu lehren.

Englisch: Principles of Local Conflict Counselling

Deutsch: Handbuch "Grundlagen der Kommunalen Konfliktberatung"