Absolvent*innen der Sozialen Arbeit

Mareike Bumiller

Absolventin 2018, Soziale Arbeit – Sozialmanagement

„Für mich war der Studiengang mit dem Mix aus betriebswirtschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Inhalten die ideale Vorbereitung auf meine Führungsposition direkt nach dem Studium in der Gesundheitsbranche. Es hat mich aber auch gut auf meinen weiteren Werdegang im Handel vorbereitet, denn ich bin überzeugt davon, dass wir überall Führungskräfte benötigen, die neben dem wirtschaftlichen und fachlichen Know-How auch über soziologische, psychologische und sozialpolitische Kenntnisse verfügen.“

Sonja Clausnitzer, Absolventin 2017, Soziale Arbeit – Kinder- und Jugendhilfe

Sonja Clausnitzer

Absolventin 2017, Soziale Arbeit – Kinder- und Jugendhilfe

„Der Theorie-Praxis-Transfer im Studium macht das Ganze sehr nah. Das hilft mir bis heute.“

Kilian Evert, Soziale Dienste der Jugend-, Sozial- und Familienhilfe

Kilian Evert

Absolvent 2021, Soziale Dienste der Jugend-, Sozial- und Familienhilfe, Landkreis Cuxhaven

„An der DHBW gefällt mir einfach der große Praxisanteil, also ich meine damit nicht nur die Praxisphasen, sondern dass wirklich auch Dozent*innen aus der Praxis da sind, dass immer sehr viel Praxisbezug hergestellt wird und dass wir einfach eine gute Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis haben.“

Marie-Celine Fischer erhält in diesem Jahr den Preis für die beste Bachelorarbeit der Fakultät Sozialwesen.

Marie Fischer

Absolventin 2021, Soziale Arbeit – Kinder- und Jugendhilfe, Preis für die beste Bachelorarbeit der Fakultät Sozialwesen

„Wenn ich an das Studium an der DHBW Heidenheim denke, dann denke ich an Studieninhalte und Erfahrungen, die es mir ermöglicht haben, mich persönlich weiterzuentwickeln und mich heute Sozialarbeiterin nennen zu dürfen.“

Ina Gamper und Nicole Sophia Gessler

Absolventinnen Soziale Arbeit - Case Management im Sozial- und Gesundheitswesen

"Wir haben uns für ein Studium an der DHBW entschieden, weil  wir  die  Praxiserfahrung,  die  man sammelt, sehr wertvoll finden. Außerdem gefällt uns die eher schulische Struktur an der DHBW im Gegensatz zu einer Universität. Während des Studiums schon Gehalt  zu  bekommen  hat,  sich  natürlich  auch  positiv auf  die  Entscheidung  ausgewirkt. Außerdem  sind die Übernahmechancen nach dem Studium, sowohl bei der eigenen Praxisstelle als auch bei einem anderen  Arbeitgeber,  durch  die  bereits  gewonnenen Praxiserfahrungen sehr hoch."

Zum vollständigen Interview von Ina Gamper und Nicole Sophia Gessler

Anika Gröschl, Case Management im Sozial- und Gesundheitswesen

Anika Gröschl

Absolventin 2021, Soziale Arbeit - Case Management im Sozial- und Gesundheitswesen, Kliniken Landkreis Heidenheim GmbH

„Also Case Management bedeutet ja, dass man gemeinsam mit den Patienten und Angehörigen das optimale Hilfsangebot ermittelt und dann auch in die Wege leitet, damit es einfach zu keinen Schnittstellenproblematiken kommt, dass es keine Probleme gibt bei der Überleitung, sondern dass alles dann reibungslos abläuft.“

Ramona Hagmeyer, Studentin Soziale Dienste der Jugend-, Sozial- und Familienhilfe

Ramona Hagmeyer

Absolventin 2021, Soziale Arbeit - Soziale Dienste der Jugend-, Sozial- & Familienhilfe, Landratsamt Alb-Donau-Kreis

„Nach dem Studium kann ich zum Beispiel in Jugendämter arbeiten, in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen oder ganz viele andere verschiedene Bereiche, was mich persönlich auch dazu motiviert hatte, das Studium zu machen, denn man ist einfach nicht an einen Beruf oder an eine Richtung gebunden, sondern hat viele verschiedene Möglichkeiten.“

Solveig Anke Hoffman

Anke Solveig Hoffman

Absolventin 2013, Soziale Arbeit – Kinder- und Jugendhilfe

„Im dualen Studium habe ich besonders gelernt, mutig zu sein und sich zu trauen.“

Julian Hutschenreuther

Absolvent 2018, Soziale Arbeit – Sozialmanagement

„Besonders gut hat mir die ausgewogene Balance zwischen Theorie und Praxis gefallen. Durch die Breite der Studieninhalte wurden wichtige interdisziplinäre Kompetenzen und Perspektiven vermittelt, auf die ich jetzt in meinem Job zurückgreifen kann. Die Professor*innen haben die Vorlesungen und Projektseminare praxisnah, inhaltlich nachvollziehbar und humorvoll gestaltet.“

Meike Katharina Krumrey

Maike-Katharina Krumrey

Absolventin 2016, Soziale Arbeit – Sozialmanagement

„Die Atmosphäre während des Studiums war sehr familiär und heimelig. Die Studierenden, die Professorenschaft, das Sekretariat – alle waren wie eine große Familie für mich.“

Sandra Kurkowski

Sandra Miriam Kurkowski

Absolventin 2014, Soziale Arbeit – Soziale Arbeit mit älteren Menschen / Bürgerschaflichtes Engagement

"Während meines dualen Studiums habe ich gelernt, wie wichtig es ist, einfach etwas auszuprobieren und auch mal Fehler zu machen"

Mirjam Lechler

Absolventin 2021, Soziale Arbeit – Jugend, Familien- und Sozialhilfe, Preis als beste Studierende der Fakultät Sozialwesen

„Wenn ich an das Studium an der DHBW Heidenheim denke, dann denke ich an meine tollen Kommilitoninnen und Kommilitonen“.

Sigrun Rose-Weine

Sigrun Rose-Weine

Absolventin 1993, Soziale Arbeit – Soziale Dienste der Jugend-, Sozial- und Familienhilfe

„Eine der vermittelten Kernkompetenzen, die auch für meine heutige Führungsposition relevant sind, ist abzuklären, wie ich in meiner Rolle wahrgenommen werde und wo ich auch Person und Persönlichkeit bin.“

Luisa Weresch, duale Studentin bei der BruderhausDiakonie Ulm/Ostwürttemberg

Luisa Weresch

Absolventin 2021, Soziale Dienste der Jugend-, Sozial- und Familienhilfe, BruderhausDiakonie Ulm/Ostwürttemberg)

"Das duale Studium ermöglicht mir finanzielle Unabhängigkeit, sowie die direkte Verknüpfung von Theorie und Praxis. Bei der BruderhausDiakonie lerne ich verschiedenste Arbeitsbereiche kennen und werde von meinen Kollegen in der Anwendung meines theoretischen Wissens bestens unterstützt."

Sarai Schirm

Absolventin 2020, Soziale Arbeit – Sozialmanagement

„Besonders spannend am Studiengang Soziale Arbeit – Sozialmanagement finde ich die Verbindung aus Wirtschaftlichkeit und Sozialer Arbeit. Dieses Spannungsfeld wird in der heutigen Zeit immer präsenter. Das Studium bereitet optimal auf eine Führungsposition im Sozialwesen vor!“

Tanja Wind

Tanja Maria Wind

Absolventin 2015, Soziale Arbeit – Soziale Dienste der Jugend-, Sozial- und Familienhilfe

„Das duale Studienkonzept hat mir gezeigt, dass es niemals zu spät ist, einen neuen Weg einzuschlagen.“

Karina Winterlik

Karina Winterlik

Absolventin 2016, Soziale Arbeit – Sozialmanagement

„Ich würde den Studiengang und das Studium allgemein als total vielseitig beschreiben – ähnlich wie ein Puzzle aus vielen Teilen.“