Projekt „AAL InnoZ“ gehört zu den 100 besten Ideen

Ein Expertenbeirat hat die 100 besten Ideen für die Zukunft des Bildungs-, Wissenschafts- und Innovationssystems ausgewählt. Eine davon ist das Projekt „Active Assisted Living Innovationszentrum“, kurz AAL InnoZ, der DHBW Heidenheim.

Die Jubiläumsinitiative des Stifterverbandes „Wirkung hoch 100“ geht in die erste Förderphase: Ein Expertenbeirat hat die 100 besten Ideen für die Zukunft des Bildungs-, Wissenschafts- und Innovationssystems ausgewählt. Eine davon ist das Projekt „Active Assisted Living Innovationszentrum“, kurz AAL InnoZ, der DHBW Heidenheim, das mit 10.000 Euro gefördert wird. Neben der finanziellen Unterstützung steht vor allem die Netzwerkbildung im Vordergrund. „Das ist wirklich eine tolle Gelegenheit“, fasst Christopher Reichstein, Ansprechpartner für das Projekt, zusammen. Im Rahmen der Förderung hat er die Möglichkeit, sich mit anderen Innovatoren aus dem Bereich Gesundheit und Pflege auszutauschen und so wichtige Impulse für das Projekt AAL InnoZ an der DHBW Heidenheim zu erhalten. „Das bringt uns sehr voran.“

Anlässlich seines 100. Geburtstages startete der Stifterverband im Sommer 2020 die Initiative „Wirkung hoch 100“. Gesucht wurden Deutschlands beste 100 Ideen für das Bildungs-, Wissenschafts- und Innovationssystem von morgen. Aus den über 500 eingegangenen Bewerbungen hat der unabhängige Expertenbeirat der Initiative nun 100 Projekte für die erste Phase des mehrstufigen Förderprogramms ausgewählt.

Weitere Infos
DHBW Heidenheim baut Active Assisted Living Lab auf
AAL InnoZ​​​​​​​
AAL auf Twitter