Wieder internationale Studierende auf dem Campus

Zum 1. Oktober starten auch wieder internationale Studierende an der DHBW Heidenheim. Die 16 Studierenden kommen aus acht verschiedenen Ländern und werden an Vorlesungen in den Studiengängen International Business und Wirtschaftsingenieurwesen teilnehmen.

Nach mehr als einem Jahr absolvieren nun wieder internationale Studierende an der DHBW Heidenheim ihr Auslandssemester. Die 16 Studierenden kommen von Partnerhochschulen aus Frankreich, Litauen, Georgien, Ägypten, Jordanien, Hong Kong, Taiwan und China.

"Wir freuen uns sehr wieder internationale Studierende in Heidenheim willkommen zu heißen. Diesmal war es durch verschiedene Corona-Vorgaben doch sehr spannend. Deshalb ist es umso schöner, dass doch wieder so viele junge Menschen aus anderen Ländern und Kontinenten zu uns gefunden haben", sagt Ingrid Lange. Sie koordiniert das internationale Programm an der DHBW Heidenheim und ist zusätzlich Hauptansprechpartnerin für die Anliegen der ausländischen Studierenden rund ums Studium.

Die Internationals werden in verschiedenen Vorlesungen in den Studiengängen BWL - International Business und Wirtschaftsingenieurwesen teilnehmen und bekommen zusätzliche Kurse, die vom International Office organisiert werden, um sich an der DHBW Heidenheim gut zurechtzufinden. 

"Die internationalen Studierenden schätzen die gute Betreuung in unserer Hochschule, die Stadt und ihre ländliche Umgebung, aber auch das praxisorientierte Studienmodell der DHBW", sagt Brigitte Ilg, Leiterin des International Office.

Damit sich die Internationals auch leicht im studentischen Leben abseits der Hochschule zurechtfinden, gibt es das Buddy-Programm der Studierendengruppe Connect als Teil der Studierendenvertretung (StuV). Die internationalen Studierenden bekommen einen deutschen Buddy an die Seite gestellt und werden so bei alltäglichen Aufgaben begleitet. Außerdem werden verschiedene gemeinsame Events, Ausflüge und Aktionen organisiert. Die Gruppe wird dabei vom International Office unterstützt. Wer Interesse an fremden Kulturen hat und Spaß daran, neue Menschen kennenzulernen, kann sich als Buddy melden - per E-Mail an: connect@stuv-heidenheim.de mit: Name, Kurs, Studienjahr, Zeitraum, Länderpräferenz und Handynummer.

Buddy-Programm zur Unterstüzung von internationalen Studierenden
Partnerhochschulen der DHBW Heidenheim

Studying in Heidenheim as an international student