Neue Partnerhochschule in Costa Rica für den Studienbereich Gesundheit

Studierende der Angewandten Gesundheits- und Pflegewissenschaften und der Angewandten Hebammenwissenschaft können nun auch ein Auslandssemester in Costa Rica machen.

Durch ein neues Austauschabkommen zwischen der DHBW Heidenheim und der Universidad Federada San Judas Tadeo in San José können Studierenden der Angewandten Gesundheits- und Pflegewissenschaften und der Angewandten Hebammenwissenschaft ein Semester in Costa Rica verbringen.

Bereits die ersten fünf Studentinnen sind seit Anfang Oktober dort und lernen in einem extra für die Austauschstudierenden der DHBW Heidenheim organisierten Programm Neues über das Gesundheitssystem in Costa Rica und bekommen Einblicke in die Praxis durch Besuche von Kliniken und Seminaren im Simulationscenter.

Die fünf Studierenden haben im April ihre Ausbildung zur Hebamme abgeschlossen und befinden sich momentan im letzten Semester ihres Bachelorstudiums Angewandte Hebammenwissenschaften, das sie nun in Costa Rica absolvieren. Sie leben gemeinsam in einem Haus in San José, der Hauptstadt von Costa Rica und berichten: „Unsere Vorlesungen finden größtenteils im Simulationscenter statt, das wir zu Fuß erreichen können. Dort lernen wir anhand von modernem Equipment sowohl theoretische als auch praktische Inhalte, die uns in unserem späteren Berufsleben helfen können.“ An zwei Vormittagen pro Woche begleiten sie Ärzte und Ärztinnen einer lokalen Klinik und erfahren, wie dort der Arbeitsalltag abläuft. 

„Alle unsere Dozierenden sind sehr hilfsbereit, wir lernen sehr viel für unser späteres Berufsleben, sie bringen uns die Kultur des Landes näher, und geben auch mal Reisetipps für die vorlesungsfreie Zeit“, berichten die Studentinnen ganz begeistert von ihrem Auslandssemester.

Das Programm wird u.a. von global learning organisiert.

 

Wer an einem Auslandssemester in Costa Rica interessiert ist, aber noch offene Fragen hat, kann an der Online-Infoveranstaltung am 22.11., 17.00 Uhr teilnehmen. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.

Direkt zur Online-Infoveranstaltung


Weitere Informationen über ein Auslandssemester in Costa Rica
Auslandssemester: Wie gehe ich vor?