Neues Buch über das Wasserrisiko und dessen Einfluss auf den Finanzsektor

Studiengangsleiter Prof. Dr. Dieter Gramlich hat sich an einem internationalen Fachbuch über die Gefahren von Wasser und deren Einfluss auf das Finanzsystem und die Gesellschaft beteiligt.

Hinter dem englischen Wort water risk verbergen sich viele Aspekte: Der fehlende Zugang zu Süßwasser für den privaten und industriellen Gebrauch, Dürren, Überschwemmungen, Wasserverschmutzung. Probleme, die nicht neu sind, sich jedoch angesichts des Klimawandels, des Bevölkerungswachstums und der schnellen wirtschaftlichen Entwicklung verstärken. „Ziel ist es daher, diese vielfältigen Risiken zu identifizieren, zu messen und zu bewerten“, erläutert Prof. Dr. Dieter Gramlich, Co-Autor Co-Editor und Studiengangsleiter im Studiengang BWL-Bank. „Wenn wir die Risiken minieren können, können wir das zukünftige Wohlergehen von Unternehmen in verschiedenen Branchen sowie von Investoren, die in diese Unternehmen investieren, und der Regierung, letztendlich unserer gesamten Gesellschaft sichern.“

Das nun erschienene Buch „Water Risk and Its Impact on the Financial Markets and Society“ beleuchtet dieses Thema, indem es Mess- und Modellierungsherausforderungen untersucht, die entweder mit der Knappheit oder dem Überfluss von Wasser und ihrer Wechselwirkung mit Finanzen und Gesellschaft verbunden sind. Konkret werden Ansätze zur Bewertung und Operationalisierung sowie die Verwundbarkeit von Institutionen und Märkten untersucht und Strategien zur Risikominderung diskutiert.

Am Sammelband haben Experten aus der ganzen Welt mitgewirkt, darunter Autoren renommierter Universitäten und globaler Forschungsinstitute.

Über die Autor*innen:

Thomas Walker ist Professor für Finanzen an der Concordia University in Kanada und hat zuvor an der Washington State University in den USA studiert. Vor seiner akademischen Laufbahn war er mehrere Jahre im deutschen Beratungs- und Industriesektor bei Mercedes Benz, Utility Consultants International, Lahmeyer International, Telenet und KPMG Peat Marwick tätig.

Dieter Gramlich ist Professor für BWL - Bank an der DHBW Heidenheim, wo er als Studiengangsleiter fungiert. Zuvor studierte er an der Universität Mannheim und war Vertretung des Lehrstuhls für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre an der Universität Halle.

Kalima Vico ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Emerging Risks Information Center (ERIC) der Concordia University, Montreal, Kanada. Zuvor arbeitete sie für das David O’Brien Center for Sustainable Enterprise von Concordia.

Adèle Dumont-Bergeron ist Master of Arts in Englischer Literatur und Kreativem Schreiben an der Concordia University, Montreal, Kanada. Derzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Emerging Risks Information Center.

Das Buch erschien im Palgrave Macmillan Verlag in Verbindung mit Future Earth. Zum Buch

Das E-Book ist auch unter folgendem Link (über VPN oder Shibboleth) verfügbar: https://doi.org/10.1007/978-3-030-77650-3