Studierende erforschen Augmented und Virtual Reality

Im Studiengang International Business besuchten die Studierenden des 3. Semesters das Labor AuReLiA (Augmented Reality Learning and Accessibility) in der BlickBox und probierten dessen AR- und VR-Equipment selbst aus.

Die Ausstellung des Labors „AuReLiA“ (Augmented Reality, Learning and Accessibility) ist die erste interaktive Ausstellung in einer der BlickBoxen vor der DHBW. Studierende des Studiengangs BWL –International Business erhielten dort im Rahmen der Vorlesung "Communication & Technology" bei Prof. Dr. Sabine Möbs eine Einführung in Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) und konnten die Technologien selbst ausprobieren. Kevin Adamy, wissenschaftlicher Mitarbeiter in AuReLiA, zeigte den Studierenden beispielsweise, wie sie mittels einem Datenhandschuh und einer VR-Brille virtuelle Objekte erfassen und sehen können. Die Studierenden hatten darüber hinaus die Gelegenheit, sich im direkten Austausch mit den AR und VR – Spezialisten von AuReLiA zu unterhalten und sich zugleich über die innovativen Lösungen und deren Anwendungsbereiche zu informieren. Deogratias Shidende, Doktorand in AuReLiA, gab den Studierenden einen Einblick in die Low-Code-Software MirageXR, die es ermöglicht, dass AR-Inhalte ohne Programmierkenntnisse leicht zu erstellen sind. Im Rahmen der Vorlesung gab es außerdem eine Einführung in die Erstellung professioneller Erklärvideos und Infografiken.

Die Studierenden überlegen sich nun im Rahmen ihres Lernportfolios, wie Themen der Nachhaltigkeit aufgegriffen und verständlich visualisiert werden können. Dementsprechend haben die Studierenden die Wahl zwischen der Konzipierung einer AR-Anwendung oder der Produktion eines Erklärvideos und einer Infografik, passend zum Modul. „Ziel der Vorlesung in der BlickBox war es, AR kennenzulernen, als auch ausprobieren zu können, um so ein besseres Verständnis für die zu erstellende Konzeption und einen Prototyp für eine AR-Anwendung zur Nachhaltigkeit zu erhalten“, sagt Prof. Dr. Sabine Möbs.

Das AuReLiA-Labor

Das Labor AuReLiA (Augmented Reality Learning & Accessibility) wurde 2019 von Prof. Dr. Sabine Möbs gegründet. Drei Mitarbeitende forschen hier gemeinsam mit Prof. Dr. Sabine Möbs an Einsatzmöglichkeiten für Virtual- und Augmented-Reality-Technologien. Das Labor ist eine Einrichtung der DHBW Heidenheim und der DHBW Stuttgart. AuReLiA ist das Labor, in dem Augmented Reality, digitales Lernen, Accessibility und Open Source Software kombiniert werden zur Entwicklung von barrierefreien, offenen Lernressourcen (OER) mit optimaler UX (User Experience) für einen Zugang zum Lernen für alle.

Weitere Informationen unter: www.heidenheim.dhbw.de/aurelia