Studierende designen neue Homepage für die Studierendenvertretung

Studierende des Studiengangs BWL – Marketing Management gestalteten eine neue Homepage für die Studierendenvertretung (StuV) der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim.

Die StuV Heidenheim ist das Sprachrohr der Studierenden der DHBW Heidenheim, organisiert das studentische Leben mit und veranstaltet beispielsweise Events. Außerdem dient sie als Anlaufstelle für Fragen und vernetzt Studierende untereinander. Vor allem in Zeiten der Pandemie mussten diese Aufgaben verstärkt durch digitale Informationsquellen, wie die Homepage erfüllt werden.

Studierende des 5. Semester im Studiengang BWL – Marketing Management bekamen deshalb in der Lehrveranstaltung Webdesign die Aufgabe die StuV Homepage neu zu denken und umzusetzen. Unter der Anleitung von Dozentin Sonja Weber erarbeiteten die 28 Studierenden in nur sechs Wochen sieben verschiedene Entwürfe.

Die Homepage sollte die Zielgruppe Studierende der DHBW Heidenheim, im Alter 18 bis 25 Jahre, am Standort Heidenheim und Ulm – Wiblingen ansprechen. Außerdem sollte es einen Guide für Erstsemesterstudierende geben und Informationen zur StuV allgemein, dem Hochschulsport und der Hochschulstadt Heidenheim. Auch wichtige Informationen der DHBW sollten verlinkt sein und eine Übersicht für Events und für Studierendenrabatte sollte es geben.

Bei der Umsetzung waren vor allem eine übersichtliche Gestaltung, die Wahl der passenden Inhalte und die richtige Ansprache der Zielgruppe entscheidend. Außerdem war der StuV wichtig, dass die Pflege der Inhalte wenig Arbeit in Anspruch nehmen wird und sie wollten ein Feature, dass die Vernetzung unter den Studierenden erleichtert.

„Alle sieben Teams haben wirklich spannende Ergebnisse präsentiert. Für mich als Mediendesignerin war besonders interessant, dass sich zwei Wege herauskristallisiert hatten. Die eine Hälfte hat sich für sehr minimalistische, aber übersichtliche Informationsseiten entschieden – während die anderen Infotainment-Seiten mit emotionalerer Ansprache gestaltet hatten“, fasst Dozentin Sonja Weber die Ergebnisse zusammen.

„Es waren sehr viele gute Ideen dabei und wir hatte wirklich die Qual der Wahl“, sagt Studierendensprecherin Lena Osthold. Die StuV Heidenheim hat sich schließlich für den Entwurf der Gruppe 3 entschieden. Dieser besteht aus einem Studi-Guide mit wesentlichen Infos rund ums Studium, hat einen Eventkalender sowie eine interaktive Karte zu Heidenheim, die zeigt, wo Fitnessstudios, Bars, Kneipen, Einkaufsmöglichkeiten oder Restaurants zu finden sind. Zusätzlich gibt es eine Übersicht über Rabatte für Studierende in Heidenheim. „Ihr habt das wesentliche auf einen Blick dargestellt, das Design ist kreativ, zeitlos und intuitiv. Besonders überzeugt hat und uns die interaktive Karte mit der Filterfunktion“, begründet Lena Osthold die Entscheidung.

„Alle Gruppen haben gezeigt, dass sie verstanden haben, auf was es bei modernem Webdesign ankommt und wie man Kundenbedürfnisse umsetzt. Ich bin mit allen präsentierten Ergebnissen sehr zufrieden“, sagt Dozentin Sonja Weber.

Die Seite soll, wenn alles nach Plan läuft, zum neuen Studienjahr unter der URL www.stuv-heidenheim.de zu finden sein.