Studierende unterstützen Duale Partner bei digitaler Kommunikation

Wie der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis gelingt, zeigten Marketing-Studierende der DHBW Heidenheim. Sie entwarfen im 5. Semester neue digitale Kommunikationskonzepte für verschiedene Firmen, Gemeinden und Kommunen aus der Region.

Die Studierenden des Studiengangs BWL – Marketing Management/Medien & Kommunikation entwarfen im fünften Semesters ihres Studiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim Ideen und Entwürfe zur digitalen Kommunikation für die Firma Liebherr, die Stadt Heidenheim, den Landkreis Heidenheim und die Gemeinde Königsbronn. Die Studierenden nutzen dazu die im Seminar „Mobile & Influencer Marketing“ erlernten Inhalte. „Das Seminar ist eine optimale Gelegenheit zu lernen, mit individuellen Vorgaben von Auftraggebern umzugehen und Gelerntes in die Praxis umzusetzen“, meint Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Froböse. Zudem würden die Dualen Partner vom Knowhow und den „frischen Ideen“ der Studierenden profitieren.

Ein Studierenden-Team entwickelte ein Konzept für eine Caring Community App für das Stadtgebiet Heidenheim und prüfte, ob eine Job-Mitfahrgelegenheits-App für die Verkehrsachse Heidenheim-Aalen lohnt. Andere Studierende beschäftigten sie sich damit, wie Influencer*innen zur Vermarktung von konfigurierbaren Kühlschränken der Firma Liebherr und für regionale Produkte und nachhaltiges Leben im Landkreis Heidenheim optimal genutzt werden können. Eine weitere Gruppe recherchierte, wie das Stadtmarketing von Heidenheim Influencer*innen einsetzen könnte und welche geeignet wären. Auch für die DHBW Heidenheim beleuchteten zwei Teams, ob Influencer*innen zur Ansprache neuer Studierender beziehungsweise zur Gewinnung von Dozent*innen verwendet werden können.

Die Ergebnisse wurden nun präsentiert und „können sich wirklich sehen lassen“, wie Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Froböse nach der Abschlusspräsentation die Leistungen der Studierenden zusammenfasste. Auch die Auftraggeber zeigten sich sehr zufrieden.

 

Die Gruppen im Überblick:

  • Konzeptionelle Entwicklung einer Caring Community-App für das Stadtgebiet Heidenheim (Jason Wiedemann, Tim Fünfgelder, Daniel Keller, Patrik Raphael Wilhelm, Zanh Aristide Loli; Praxis-Ansprechpartnerin Frau Wehling)
  • Influencer Marketing als Instrument für die Vermarktung konfigurierbarer Kühlschränke bei Liebherr (Alice-Fee Bock, Kira Selin Lang, Hanna Silke Popp, Madeleine Nadine Wirth; Praxis-Ansprechpartnerin Frau Usenbenz)
  • Dozierende als „Corporate Influencer“ für die Zielgruppen andere Dozierende, Studierende und Duale Partner (über B2B-Netzwerke) (Isabell Bullach, Stefanie Göttler, Julia Maier; Praxis-Ansprechpartnerin Frau Baumann)
  • Entwicklung eines Influencer-Marketing-Konzepts für die DHBW Heidenheim für die Zielgruppe Studienanfänger (Koray Tuz, Noah Wagner, Joshua Frey; Praxis-Ansprechpartnerin Frau Baumann)
  • Konzeption einer Job-Mitfahrgelegenheits-App für die Verkehrsachse Heidenheim-Aalen (incl. Marketingkonzept) (Vanessa Glatz, Laura Etti, Laura Hirzel, Nathalie Beck; Praxis-Ansprechpartner/in Frau Klier/Herr Boch)
  • Entwicklung eines Influencer-Marketing-Konzepts für regionale Produkte und nachhaltiges Leben in und um Heidenheim (Verena Glass, Michael Johannes Neukirch, Cristian Teodorescu; Praxis-Ansprechpartnerin Frau Raunecker)
  • Entwicklung eines Influencer-Marketing-Konzepts für die Stadtmarke „HDH“ (Lisa Marie Gerich, Sarah Windmüller, Denise Isabell Ruf; Praxis-Ansprechpartnerin Frau Habla)
  • Auswahl von Influencer*innen für ausgewählte Themen im Rahmen des Stadtmarketing – dargestellt am Beispiel von Heidenheim an der Brenz (Niclas Anders, Rick Mosheim, Carina Anika Reichert; Praxis-Ansprechpartnerin Frau Habla)