Kontakt
Marienstraße 20, Raum 508, 89518 Heidenheim
- Telefon
- +49.7321.2722.221

Profil
- Studium der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Paderborn und Kassel; Abschlüsse als Dipl.-Kfm. und Dipl.oec.
- 1988-1994 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Absatzwirtschaft und
- 1995-1996 an der Forschungsstelle für Angewandtes Marketing (FORAM) der Universität Hohenheim
- 1994 Promotion zum Dr.oec.
- 1996-1998 Projektleiter im Steinbeis-Transferzentrum für Marktorientierte Unternehmensführung, Stuttgart-Hohenheim
- 4/1998-9/2000 Dozent für Marketing an der BA in den Fachrichtungen Industrie, Handel, Wirtschaftsinformatik
- Seit 10/2000 Studiengangsleiter Dienstleistungsmarketing/Vertiefung Medien & Kommunikation
- Leiter des Steinbeis-Transferzentrums für Marketing-Forschung an der DHBW Heidenheim
Lehrgebiete
- Dienstleistungsmarketing
- Käuferverhalten
- Marketing-Fallstudien
- Marktforschung, insbesondere Medien-, Online-, mobile Marktforschung, Datenauswertung (mit SPSS)
- Mediaplanung
- Projektseminare
- wissenschaftliches Arbeiten
- Zielgruppenforschung
Forschungs- und Kooperationsgebiete
- Gutachter für das Qualitätssiegel des Mediencampus Bayern
- Koordination von Praxis-Lehrprojekten
- Markt- und Werbeforschung, insbesondere Regionalmarktforschung und Kundenzufriedenheits-Forschung
Branchennetzwerk
- Dienstleistungsbranche, insbesondere IT-Dienstleister
- Marketing-Club Ostwürttemberg
- Pressestellen
- Verlage
- Werbeagenturen
Steinbeis
- Leiter des Steinbeis-Transferzentrums für Marketingforschung
- Identifikation von Marketing-Erfolgsfaktoren
- Image-Studien
- Testmarktforschung
- Marktpotenzial-Ermittlung
- Zielgruppenanalysen
- Besucherpräferenzen von kulturellen Veranstaltungen
- Analyse der Weiterbildungsbedarfe und -angebote in der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken
- stv. Mitglied Örtlicher Senat
- Vorstandsmitglied im Marketing-Club Ostwürttemberg
Monografien und Sammelbände
- Froböse, M. & Thurm, M. (2016). Marketing. Reihe "Studienwissen kompakt". Springer Gabler.
- Froböse, M. & Kaapke, A. (2005). Marketing Transfer-Dokumentation-Report. Steinbeis-Hochschule Berlin.
- Froböse, M. & Kaapke, A. (2003). Marketing - Eine praxisorientierte Einführung mit Fallbeispielen (2. Aufl.). Vahlen.
- Kaapke, A. & Froböse, M. (Hrsg., 1999). Fallstudien zum Handelsmanagement. Kohlhammer.
- Froböse, M. & Kaapke, A. (Hrsg., 1996). Marketing als Schnittstellenwissenschaft und Transfertechnologie. Duncker & Humblot.
- Hörschgen, H. & Froböse, M. (Hrsg., 1996). Herausforderungen für das Marketing in Forschung und Lehre. Wissenschaft & Praxis.
- Froböse, M. & Kaapke, A. (1995). Mikrogeographische Segmentierung von Einzelhandelsmärkten. Deutscher Universitäts-Verlag.