Erster Jahrgang mit Notfallsanitäter*innen erhält Bachelor in Medizintechnischen Wissenschaften

26 Studierende der DHBW Heidenheim schlossen ihr duales Studium Medizintechnische Wissenschaften erfolgreich ab, darunter erstmals auch fünf Notfallsanitäter.

Der duale Studiengang „ Medizintechnische Wissenschaften“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim ist einmalig in Deutschland und ermöglicht es Medizinisch-technischen Assistent*innen, Operationstechnischen Assistent*innen und seit 2020 auch Notfallsanitäter*innen einen Bachelorabschluss zu erlangen.

Nun schlossen 26 Studierende der DHBW Heidenheim ihr duales Studium ab, darunter erstmals auch fünf Notfallsanitäter*innen. Die Jahrgangsbeste war Kristina Sinemus mit der Note „sehr gut“. Die feierliche Übergabe der Zeugnisse fand im Bibliothekssaal am DHBW-Vorlesungsstandort im Kloster Wiblingen statt. Prof. Dr. Marcel Sailer, Prodekan Gesundheit, gratulierte den Absolvent*innen: „Fachkräfte mit dem nötigen Wissen und der praktischen Erfahrung, wie Sie sie nun haben, sind im Gesundheitssektor mehr gefragt denn je. Ich gratuliere herzlich zum Abschluss und hoffe, dass Ihnen Ihre Studienzeit immer in guter Erinnerung bleiben wird.“

Auch Studiengangsleiter Prof. Dr. Wolfgang Weidemann sprach den Absolvent*innen seine Anerkennung aus, während er das eineinhalbjährige Aufbaustudium nochmal Revue passieren ließ: „Sie zeichnen sich insbesondere durch fundiertes fachliches Wissen, Verständnis für übergreifende Zusammenhänge sowie die Fähigkeit, theoretisches Wissen in die Praxis zu übertragen, aus. Ich habe Sie in dieser Zeit alle sehr schätzen gelernt, wie Sie mit hoher Motivation, hohem Engagement und steter Einsatzbereitschaft – gerade auch unter Corona-Bedingungen – das Studium bewältigt haben. Bleiben Sie mit uns und untereinander in Kontakt. Wir freuen uns immer, von den Erfolgen unserer Absolvent*innen zu hören.“

Bundesweit einmalig

Der bundesweit einmalige „Bachelor of Science – Medizintechnische Wissenschaften“ kann mit vorliegender Hochschulreife nach einem Ausbildungsabschluss als Medizinisch-technische Assistent*innen, Operationstechnische Assistent*innen oder Notfallsanitäter*innen erworben werden. Bei diesem Aufbaumodell schließt sich an die dreijährige Ausbildung ein dreisemestriges Studium an der DHBW Heidenheim mit hohem Praxisanteil an.

Das Studium qualifiziert die Absolventen*innen insbesondere für eine Tätigkeit in Kliniken, medizinischen Versorgungszentren, im Rettungsdienst, in der medizintechnischen, biotechnologischen und pharmazeutischen Industrie, in universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie in Bildungseinrichtungen und Berufsfachschulen.

Weitere Infos unter www.heidenheim.dhbw.de/mtw  

Die Absolvent*innen:

Die Absolvent*innen: Tobias Arb, Sabina Bertram, Kerstin Blüml, Karina Braunbeck, Kristina Epple, Katharina Eska, Katharina Haag, Lena Hagena, Nils Herlemann, Nadine Klöpfer, Christine König, Verena Kraus, Sarah Lettenmeier, Florian Lienau, Silke Maier, Julia Mohrweiß, Lea Rabus, Jonas Schöfer, Stefanie Schwarzenberger, Kristina Sinemus, Annette Siskowski, Jasmin Sohmer, Dominik Winter, Linda Winterling, Marion Witt und Sven Würz.