Oberbürgermeister a. D. Bernhard Ilg hielt Vorlesung über Kommunalpolitik

Studierende der Sozialen Arbeit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim profitierten von der Praxiserfahrung des ehemaligen Heidenheimer Oberbürgermeisters Bernhard Ilg.

Im Modul „Soziale Arbeit und Politik“ hielt der erfahrene Kommunalpolitiker vor den Studierenden des 6. Semester aus den Studienrichtungen „Soziale Dienste der Jugend-, Sozial- und Familienhilfe“, „Case Management im Sozial- und Gesundheitswesen“ und „Soziale Arbeit mit älteren Menschen“ seine erste Vorlesung als Lehrbeauftragter. Der langjährige Oberbürgermeister der Stadt Heidenheim und Ehrensenator der DHBW Heidenheim führte die Studierenden in die Feinheiten der Kommunalpolitik ein. Einführende Worte sprach Studiengangsleiterin Prof. Dr. Andrea Helmer-Denzel.

„Ich möchte, dass unsere Studierenden erkennen, wie wichtig kommunalpolitische Kenntnisse sind, um die Bedarfe, die sich für Ihr Klient*innen und Träger ergeben, in die politischen Gremien der Kommune einzuspeisen und dort zu diskutieren.Die praxisnahen Einblicke von Bernhard Ilg sind dafür überaus wertvoll“, sagt Studiengangsleiterin Andrea Helmer-Denzel.