Studierende stellen tansanischem Botschafter und Expert*innen aus der Wirtschaft Strategien zur Nachhaltigkeitskommunikation vor

An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim stellten internationale Studierendenteams Strategien zur Nachhaltigkeitskommunikation vor. Zu Gast war auch der tansanische Botschafter Dr. Abdallah Saleh Possi.

Im Rahmen vom Austauschprogramm EXAKT4YOU der Baden-Württemberg Stiftung arbeiteten Studierende der DHBW Heidenheim gemeinsam mit Studierenden der tansanischen Partnerhochschulen Nelson Mandela African Institution of Science and Technology und St. Augustine University of Tansania sowie der südafrikanischen University of Venda in Südafrika an Kommunikationskonzepten zu unterschiedlichen Nachhaltigkeitsprojekten von Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Regierungen und sozialen Organisationen.

Acht Teams präsentierten ihre Ideen und gaben danach über Infopoints in der Aula der DHBW Heidenheim vertiefende Informationen. Dabei galt es die Frage „Wie können wir Nachhaltigkeitsbedürfnisse und -strategien allen Interessengruppen so vermitteln, dass ihr Engagement und ihre Beteiligung an der Eindämmung des Klimawandels positiv beeinflusst werden?“ zu beantworten. Am Ende kürte die Jury bestehend aus dem tansanischen Botschafter Dr. Abdallah Saleh Possi, René Götzenbrugger (Agentur Graustich), Peter Hail (Hail Moden), Felix Krause (Siemens Industry Software GmbH) und Heike Profendiener (DHBW Heidenheim) die beste Strategie. Gewonnen hat das Team aus Lisanne Büttner, Sophia Hirsch, Caroline Massanga, Juma Mudimi und Michael Seufert. Sie zeigten eine Kampagne für die NGO Viva con Agua, wie man über Radio, Plakate und Podcasts Menschen in Tansania über den Umgang mit Wasser aufklären kann. Viva con Agua hat bereits Interesse an dem Konzept gezeigt und das Team eingeladen, dies vorzustellen.

Eine weitere Gruppe erarbeitete ein Kommunikationskonzept für eine mögliche CO2-Steuer in Afrika. Auch hier stehen die Studierenden bereits in engem Austausch mit einer Consultingfirma, die das Konzept gerne umsetzen möchte. Ein weiteres Team, das sich mit E-Bike-Leasing über den eigenen Arbeitgeber beschäftigte, ist bereits mit der deutschen Firma „Lease a bike“ in Kontakt, um eine Einführung in Tansania kommunikativ zu begleiten.

Zudem verglich eine Gruppe Stuttgart und Pretoria und wie die Städte über ihr nachhaltiges Transportangebot kommunizieren und erarbeitete daraus Empfehlungen für die Stadt Heidenheim. In weiteren Projekten beschäftigten sich Studierende mit nachhaltigem Hausbau und Informationen für Hausbesitzer zu nachhaltigem Wohnen, mit einem umweltfreundlicheren Umgang von Getränkeflaschen, stellten ein Kommunikationskonzept zur Erhaltung der Löwenpopulation in Namibia vor und zeigten, wie der südafrikanische Energiehersteller Eskom besser über seine nachhaltigen Angebote informieren kann.

„Nachhaltigkeit ist viel mehr als Klimaschutz, das haben die Studierenden mit ihren vorgestellten Ergebnissen definitiv gezeigt. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung, es ist eine Herausforderung, in internationalen Teams zusammen ein gutes Konzept in doch recht knapper Zeit zu erarbeiten“, sagt Prof. Sabine Möbs. Sie selbst leitet das Projekt EXAKT4YOU und engagiert sich seit Jahren für einen besseren Wissenstransfer und Synergien zwischen Deutschland und Afrika.

Auch der tansanische Botschafter Dr. Abdallah Saleh Possi zeigte sich von den Konzepten beeindruckt und betonte dich Wichtigkeit des Austauschs zwischen den Studierenden. „Wir hören immer wieder davon, dass man in Afrika Investitionen ermutigen muss, um Jobs zu kreieren. Das funktioniert aber nur mit neuen Ideen und Technologien, die Abhängigkeiten reduzieren. Deshalb ist dieses Programm so wichtig, weil hier neue Ideen gemeinsam entwickelt und geteilt werden“, so Possi. Zum Abschluss sagte er, dass er hofft, dass dies der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit ist.

Die Veranstaltung war der Abschluss des Projekts EXAKT4YOU (Exchange Afrika Heidenheim für Studierende, Mitarbeiter*innen und Lehrende) der Baden-Württemberg Stiftung, das von Prof. Dr. Sabine Möbs (DHBW Heidenheim) in Zusammenarbeit mit den drei afrikanischen Partnerhochschulen University of Venda (Südafrika), Institute for Finance Management (Tansania) und Nelson Mandela African Institution for Science and Technology (Tansania) 2018 initiiert wurde. Die St. Augustine University of Tansania kam 2021 hinzu.

Weitere Informationen zum Projekt unter www.heidenheim.dhbw.de/exakt4you

 

Die Teams im Überblick