Pressemitteilungen

Promovierende tauschten sich zu ihren Forschungsergebnissen aus

Beim ersten Kolloquium der Promovierenden stellten vier Forscher*innen der DHBW Heidenheim ihre Projekte vor. Es fand ein intensiver Austausch statt.

Vor Interessierten und den betreuenden Professor*innen stellten vier Promovierende der DHBW Heidenheim in kurzen Vorträgen mit anschließender Fragerunde die bisherigen Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten vor.

Léa Bendele gab einen Einblick in die Situation von rumänischen Einwander*innen auf dem Arbeitsmarkt in Heidenheim. Betreut wird sie von Prof. Dr. Helmer-Denzel (DHBW Heidenheim) und Prof. Dr. Stefan Immerfall (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd).

Im Anschluss präsentierte Christina Oberle ausgewählte Ergebnisse zur Qualität von simulationsbasiertem Lernen im Hebammenstudium. Sie wird betreut vom Prof. Dr. Marcel Sailer (DHBW Heidenheim) und Prof. Dr. med. Christoph Scholz (Frauenklinik, München Klinik).

Deogratias Shidende zeigte danach den Zwischenstand seiner Forschungsarbeit, die sich mit der Entwicklung einer Open-Source-Software beschäftigt, damit Augmented-Reality-Technologie einfach in der Lehre einsetzbar wird. Prof. Dr. Sabine Möbs (DHBW Heidenheim) und Prof. Dr. Anna Treydte (Universität Hohenheim) begleiten ihn bei seiner Promotion.

Zum Abschluss skizzierte Kevin Adamy sein Forschungsvorhaben, dass sich mit dem Einsatz von Augmented Reality im dualen Studium beschäftigt. Er wird ebenfalls von Prof. Dr. Sabine Möbs betreut.

Die Veranstaltung wurde von der Forschungskommission der DHBW Heidenheim ins Leben gerufen, um den fachübergreifenden Austausch zwischen den Promovierenden zu stärken. „Wir forschen an der DHBW Heidenheim im vielen unterschiedlichen Bereichen, durch den interdisziplinären Austausch entstehen neue Perspektiven und Ansätze und letztendlich qualitativ hochwertigere Forschungsergebnisse“, fasst Dr. Mirjam Folger, Leiterin der Stabsstelle Forschung, Innovation und Transfer der  DHBW Heidenheim, die Motivation für die Veranstaltung zusammen.

Das nächste Kolloquium für Promovierende wird im Winter an der DHBW Heidenheim stattfinden. Es wird wieder die Option zur virtuellen Teilnahme geben. Weitere Informationen werden rechtzeitig an Interessierte verschickt.

Weitere Informationen zur Forschung an der DHBW Heidenheim finden Sie unter www.heidenheim.dhbw.de/forschung.