Professor Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara als Rektor der DHBW Heidenheim wiedergewählt

Der Örtliche Hochschulrat der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim hat in seiner Sitzung am 16. Mai Professor Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara als Rektor der Hochschule im Amt bestätigt. Prof. Przywara beginnt damit im Oktober des Jahres seine zweite Amtszeit als Rektor der DHBW Heidenheim.

Der Örtliche Hochschulrat der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim hat in seiner Sitzung am 16. Mai Professor Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara als Rektor der Hochschule im Amt bestätigt. Prof. Przywara beginnt damit im Oktober des Jahres seine zweite Amtszeit als Rektor der DHBW Heidenheim. Die Wahl bedarf noch der Zustimmung der zentralen Hochschulgremien.

„Ich gratuliere Herrn Professor Przywara sehr herzlich zur erfolgreichen Wiederwahl und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit in seiner zweiten Amtszeit. Als Rektor in Heidenheim und als Mitglied des kollegialen Präsidiums der gesamten DHBW. In seiner ersten Amtszeit ist die DHBW Heidenheim mit innovativen Angeboten im Bereich der Digitalisierung und bei der Akademisierung der Gesundheitsberufe erfolgreich gewachsen und leistet einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg einer wirtschaftsstarken Region. Darüber hinaus hat sich Professor Przywara standortübergreifend um Forschung, Innovation und Transfer an unserer Hochschule verdient gemacht. Diesen erfolgreichen Weg wollen wir nun gemeinsam fortsetzen“, sagt DHBW-Präsidentin Prof. Dr. Martina Klärle.

Der digitale Wandel, die Akademisierung des Gesundheitswesens, transferorientierte Forschung und die Schwerpunkte Diversität und Nachhaltigkeit prägten die erste Amtszeit des Rektors der DHBW Heidenheim. Dafür mussten angepasste Strukturen vor Ort und innerhalb der Gesamt-DHBW geschaffen werden, die er nicht nur als Rektor der DHBW Heidenheim, sondern als zentraler Forschungsbeauftragter und Sprecher der Rektor*innen der DHBW mitgestaltete. Der Neubau konnte endlich auf den Weg gebracht werden. Die Covid-19-Pandemie wurde ohne Einbußen der Studierendenzahlen gemeistert und für die beschleunigte Einführung neuer Formen der Arbeit im Homeoffice und der Online-Lehre genutzt.

Auch in seiner zweiten Amtszeit will er noch vieles bewegen. Zentrale Themen der DHBW Heidenheim sind die agile Anpassung der Hochschule an die sich wandelnden Bedarfe der Unternehmen und Einrichtungen sowie Zukunftsthemen wie beispielsweise die Akademisierung der Therapieberufe und der frühkindlichen Bildung. Außerdem steht parallel zum Bezug des Neubaus 2025 eine weitere große Baumaßnahme an. Der Südflügel des Klosters Ulm-Wiblingen wird mit Unterstützung des Landes und in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Ulm zu einem Gesundheitsstandort der DHBW Heidenheim ausgebaut.

Ein weiteres Zukunftsfeld ist die Schaffung regionaler Weiterbildungsangebote auf der Basis von Micro Credentials, also Mini-Zertifikaten für kleinere Bildungsbausteine. Dieser Ansatz wird innerhalb der europäischen Hochschule EU4Dual, an der die DHBW Heidenheim innerhalb der DHBW eine wichtige Rolle spielt, auch wissenschaftlich untersucht. Der wissenschaftliche Nachwuchs soll verstärkt Chancen und Betätigungsfelder an der DHBW Heidenheim bekommen.

„Ich freue mich, und es ist eine Ehre, für weitere sechs Jahre für die DHBW Heidenheim wirken zu dürfen!“, so Prof. Przywara.

Maximilian d’Huc, Vorsitzender des Örtlichen Hochschulrats der DHBW Heidenheim, sowie die Prorektoren und Studienbereichsleiter der DHBW Heidenheim, Prof. D. Andreas Mahr, Prof. Dr. Marcus Hoffmann, Prof. Dr. Sven van Meegen und Prof. Dr. Marcel Sailer, beglückwünschen Przywara zur Wiederwahl und freuen sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Wir gratulieren Prof. Przywara herzlich zur Wiederwahl und wünschen ihm alles Gute in seiner zweiten Amtszeit als Rektor der DHBW Heidenheim.