Maschinenbau-Studierende konstruieren Vier-gewinnt-Maschinen

Studierende des Studiengangs Maschinenbau entwickelten im Rahmen der Projektgruppenarbeit einen fahrbaren Manipulator, mit welchem man „Vier gewinnt“ spielen kann.

Ein fahrbaren Manipulator, der gegen andere „Vier gewinnt“ spielen kann –  Was erst einmal nur als Idee im Studiengang Maschinenbau geboren wurde, haben die Studierenden des 6. Semesters innerhalb von mehreren Wochen in die Tat umgesetzt. Die konkrete Aufgabe lautete: „Entwerfen, konstruieren, bauen, erproben und optimieren Sie einen fahrbaren Manipulator, mit welchem man „Vier gewinnt“ spielen kann.“

Herausgekommen sind vier gänzlich unterschiedliche Geräte, alle mit dem gleichen Ziel: Das Spiel innerhalb von 10 Minuten für sich zu gewinnen. In einem kompetitiven Turnier traten die vier Gruppen  mit ihren selbst gebauten Manipulatoren gegeneinander an. Für jede Mannschaft gab es auf drei angespitzten Stangen nach Farben geordnet, 21 gelochte Spielsteine (rot und weiß). Das Spiel endete entweder mit dem Sieg einer Gruppe, wenn keine Spielsteine mehr vorhanden waren oder die Spielzeit abgelaufen ist. Gewonnen haben die Gruppen 2 und 4.

Einige Studierende hatten bei der Präsentation leichte technische Schwierigkeiten, doch am Schluss waren vier funktionierende Manipulatoren zu sehen. „Es ist jedes Jahr eine extrem herausfordernde Aufgabe für unsere Studierende, die alle Gruppen wieder sehr gut gemeistert haben“, freute sich Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Martin Bierer zum Abschluss der Veranstaltung.