Studierende präsentieren Idee für smarte Parkhauslösung bei der Bled eConference

Sechs Wirtschaftsinformatik-Studierende der DHBW Heidenheim entwickelten im Rahmen ihres Studiums ein Konzept und einen Prototypen für Smart-Parking. Beides stellten sie bei der 36. Bled eConference in Slowenien vor.

In der Lehrveranstaltung Ubiquitous Computing beschäftigten sich die Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsinformatik im 5. und 6. Semester damit, wie sich durch die Verknüpfungen von bereits bestehenden Technologien Alltagsprobleme lösen lassen. Dabei entstand auch die Idee zu „Smart-Parking: how to optimize parking in cities“ inklusive Prototyp von den Studierenden Nils Brockmann, Andreas Ströhle, Dominik Springer, Tobias Reyinger, Tobias Schumacher und Patrick Wolter. Bei der 36. Bled eConference im Slowenien stellten die sechs Studierenden das Konzept vor einem internationalen Publikum vor. 

„Smart-Parking“ sei in der Größe skalierbar, weil es aus verschiedenen Modulen bestehe, wie Einfahrts- und Ausfahrtsmodul, Parkleitsystem und Webadministrationspanel. „Fährt ein registrierter User in das Parkhaus wird das Kennzeichen per künstlicher Intelligenz (KI) erkannt und die Schranke öffnet sich. Das Fahrzeug wird durch das Parkleitsystem zum nächsten freien Parkplatz geleitet. Beim Verlassen des Parkhauses wird das Kennzeichen wieder per KI erfasst und automatisch eine Rechnung an die hinterlegte Zahlungsmöglichkeit geschickt. Durch die Skalierbarkeit kann dieses Konzept auch in einem echten Parkhaus und nicht nur in unserem Prototyp verwendet werden“, erklärt Nils Brockmann die Funktion und Vorteile.

Bei der Präsentation in Slowenien erreichten sie damit beim Zuschauer-Voting den 3. Platz. „Wir haben sehr viel gutes Feedback für unser Konzept erhalten, viele interessante Menschen getroffen und außerdem Slowenien als landschaftlich sehr schönes Land kennengelernt“, fasst Brockmann ihre Erlebnisse in Slowenien zusammen.

„Es ist immer wieder schön zu sehen, dass die Studierenden mit kreativen Ideen und durchdachten Geschäftsmodellen bei der Bled eConference angenommen werden und im Rahmen des Students Bazaar ihre Projekte vorstellen dürfen.“, freut sich Studiengangsleiter Prof. Dr. Jürgen Seitz.