Neu an der DHBW Heidenheim: Prof. Dr. Diana Sola
Seit Anfang des Jahres verstärkt Prof. Dr. Diana Sola den Studiengang Data Science und Künstliche Intelligenz an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim.
Lehr- und Forschungsschwerpunkte
Der Schwerpunkt der Professur von Prof. Dr. Diana Sola liegt in den Bereichen Data Science und Machine Learning sowie in der Anwendung der Künstlichen Intelligenz im Geschäftsprozessmanagement und in der Analyse geldpolitischer Kommunikation. „Mir ist es wichtig in der Lehre die ganze Bandbreite der Künstlichen Intelligenz zu vermitteln, also über ChatGPT und ähnliche Anwendungen hinaus“, so Sola. „Als Professorin ist es mir außerdem wichtig ein wertschätzendes Lernklima zu schaffen und die Studierenden bei der Herausbildung einer professionellen Haltung zu unterstützen.“
Akademischer und beruflicher Werdegang
Bevor Prof. Dr. Diana Sola mit ihrem Mann für ihre Professur an der DHBW Heidenheim ins Ländle gezogen ist, war sie als Data Scientist mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz bei der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main tätig. Zuvor promovierte sie am Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz der Universität Mannheim.
„Der Transfer zwischen Forschung und Praxis ist mir schon lange ein zentrales Anliegen, so war ich beispielsweise während meiner Promotion bei SAP angestellt“, erläutert Diana Sola ihre Entscheidung für die Duale Hochschule Baden-Württemberg. „Auch bei der Bundesbank habe ich praxisnah geforscht und freue mich darauf, diese Forschung mit meinen ehemaligen Bundesbankkolleg*innen fortzuführen.“
Worauf sie sich in Heidenheim am meisten freut? „Beruflich auf den Austausch mit den Studierenden und den Professorinnen und Professoren der gesamten DHBW!“ Und privat? „In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport. Da bietet sich die Nähe meiner neuen Heimat zu den Bergen an für Wanderungen am Wochenende – ein willkommener Ausgleich zum akademischen Alltag.“
Prorektor Prof. Dr. Andreas Mahr gratuliert zur Berufung: „Mit Prof. Dr. Diana Sola konnten wir eine neue Kollegin für unsere Hochschule gewinnen, die insbesondere für den noch jungen Studiengang Data Science und Künstliche Intelligenz eine große Bereicherung ist. Durch ihre Erfahrung aus der Hochschulwelt und der Praxis bringt sie wertvolle Expertise für dieses wichtige Zukunftsfeld mit nach Heidenheim!“