Bewegungsförderung im Fokus des Hebammenstudiums

Studierende der Kohorte 23H entwickeln im Integrationsseminar praxisnahe Projekte zur Frauen- und Familiengesundheit

Im Rahmen ihres Integrationsseminars beschäftigte sich die Kohorte 23H des Studiengangs Angewandte Hebammenwissenschaft mit dem Thema „Bewegungsförderliche Settings im Kontext von Frauen- und Familiengesundheit und Hebammentätigkeit“.

In vier Gruppen entwickelten die Studierenden eigene Projekte zu unterschiedlichen Schwerpunkten: von der Alltagsbewegung von Familien mit Säuglingen über bewegungsförderliche Arbeitsplätze für klinisch tätige Hebammen und Lernumgebungen im Studium bis hin zur Förderung körperlicher Aktivität während der Schwangerschaft.

Neben den fachlichen Inhalten erhielten die Studierenden Einblicke in die Grundlagen des Projektmanagements und setzten verschiedene Methoden und Werkzeuge direkt in ihren Projekten ein. Bei einer internen Posterpräsentation stellten sie abschließend ihre Ergebnisse vor und diskutierten mögliche Ansätze für die Weiterentwicklung der Praxis.