Kooperationen suchen, finden und gestalten: Prof. Burmeister referierte beim forum jugendhilfe

Wie lässt sich der Sozialraum von Jugendlichen definieren? Was sind wesentliche Aspekte? Wo gab es Veränderungen in den vergangenen Jahren? Was kennzeichnet die Lebenswelt von Jugendlichen im ländlichen Raum? Diese und weitere Fragen beantwortete Prof. Dr. Jürgen Burmeister beim 21. „forum jugendhilfe“, an dem 85 Fachleute und Kommunalvertreter aus Stadt und Landkreis Würzburg und darüber hinaus teilnahmen.

Wer den Begriff des „Sozialraums“ ernst nimmt, muss ihn von den Menschen aus, die in ihm leben, fassen. Der Sozialraum ist dabei nicht vorgefertigt, sondern entsteht durch Aneignung, betonte Prof. Dr. Jürgen Burmeister von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim. Laut dem Leiter des Studiengangs Soziale Arbeit – Soziale Dienste der Jugend-, Sozial und Familienhilfe müssten bei Maßnahmen im Sozialraum alle dort lebenden Menschen berücksichtigt werden. Jugendliche ebenso wie Senioren, Familien und Menschen mit einem Handicap.

Früher war ein Jugendzentrum „cool“, wenn es einen tollen Tischkicker hatte. „Heute ist es für Jugendliche wichtig, dass sie ein schnelles WLAN vorfinden“, ergänzte Klaus Rostek, Jugendhilfeplaner im Jugendamt des Landkreises Würzburg. Dass junge Leute heute so viel Zeit mit virtuellen Medien verbringen, mögen Ältere bedauern – wo bleiben da die „echten“ Erlebnisse? Doch Smartphone und Internet gehören zur Lebenswirklichkeit junger Menschen. Deshalb kommt auch die Jugendhilfe an diesem Thema nicht vorbei.

Sinn und Zweck von Jugendhilfe ist es, jungen Menschen ein förderliches Umfeld zu bieten, in dem sie psychisch und physisch gut heranwachsen können, sind sich die Experten einig und betonen: Jugendhilfe greift also nicht nur dann ein, wenn ein junger Mensch Probleme in seiner Familie hat oder gar auf die schiefe Bahn geraten ist.

Das 21. „forum jugendhilfe“ wurde vom Jugendamt des Landkreises Würzburg in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt veranstaltet.

Hier ist der gesamte Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Burmeister zu finden.