Die gelungene Praxisphase - Duale Partner tauschen sich aus

Wie gelingt das duale Studium? Wie kann die Verknüpfung von Theorie und Praxis konkret erfolgen? Über diese und weitere Fragen tauschten sich nun rund 70 Praxisanleiter der Studienrichtungen "Soziale Dienste der Jugend-, Sozial- und Familienhilfe", "Soziale Arbeit mit älteren Menschen / Bürgerschaftliches Engagement" und "Case-Management im Sozial- und Gesundheitswesen" aus.

Prof. Dr. Jürgen Burmeister eröffnete das Treffen mit einem Vortrag, in dem er darstellte wie sich das "Duale" der Dualen Hochschule Baden-Württemberg nicht nur im Studium, sondern auch in den Strukturen der DHBW niederschlägt. Dabei wurde beginnend mit dem Zentralen Aufsichtsrat über die Fachkommissionen bis hin zum Örtlichen Hochschulrat und Berufungskommissionen auf die vielfältigen Mitwirkungsmöglichkeiten von Praxisvertretern hingewiesen.

Anschließend beratschlagten sich die Praxisanleiter nach Studienrichtungen getrennt in Kleingruppen unter der Moderation der Lehrbeauftragten Claudia Droysen von Hamilton, der akademischen Mitarbeiterin Anne-Katrin Schührer sowie den Professorinnen Dr. Andrea Helmer-Denzel und Dr. Barbara Steiner aus. Nachgegangen wurde den Fragen,

(1) welche Vorgaben, Standards und Modelle es von Praxisanleitung jeweils gibt,

(2) welche Erfahrungen dabei mit Studierenden in den Praxisphasen gemacht werden und

(3) welche Erwartungen bzgl. Unterstützung seitens der Hochschule bei der Praxisanleitung bestehen.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden abschließend im Plenum von Prof. Dr. Jürgen Burmeister gesammelt und gemeinsam mit den Praxisanleiter diskutiert.