Studierende der Angewandten Gesundheitswissenschaften auf Exkursion in Bern

Hebammen- und Pflegestudierende des Studiengangs Angewandte Gesundheitswissenschaften haben nun das Schweizer Gesundheitssystem erkundet.

Am ersten Tag waren die Studierenden zu Gast am Lindenhofspital in Bern und lernten die Umsetzung des Pflegeexpertenmodells APN (Advanced Practice Nurse) kennen. Die Pflegeexpertin Sabine Bigler stellte ihren Arbeitsschwerpunkt in der Versorgung deliranter und demenziell erkrankter Menschen respektive deren Pflege und Management in der Akutversorgung dar. Im anschließenden Klinikrundgang wurde die Projektierung des Lean Management sowie die Organisation im sogenannten Gebärsaal vorgestellt.

An den beiden Folgetagen erhielten die Studierende einen umfangreichen Einblick in die angewandte Hebammen- und Pflegeforschung an der Berner Fachhochschule. Eva Cignacco, Leiterin Angewandte Forschung und Entwicklung/Dienstleistung Geburtshilfe, präsentierte laufende Forschungsprojekte der Frauengesundheit, beispielsweise von Migrantinnen mit posttraumatischen Störungen während und nach der Entbindung. In der Pflegeforschung wurden von den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Friederike J.S. Thilo und Karin Peter landesweite Projekte zur Fachkräftegewinnung sowie technischer Innovationen in der Versorgung älterer Menschen vorgestellt. Unter der Leitung von Prof. Christian Eissler nahmen die Studierenden zudem an Vorlesungen zu Forschungsmethoden sowie Interventionen & Outcome im Masterstudiengang Pflege (M.Sc. Pflege) teil.

Abgerundet wurden die vielfältigen Einblicke mit einer Stadtführung zur historischen Entwicklung des Inselspitals in Bern. Ein besonderer Dank gebührt Prof. Christian Eissler von der Berner Fachhochschule für die Ermöglichung des wissenschaftlichen Austausches der Studierenden und der beiden Hochschulen.