Neuer Professor im Sozialmanagement

Am 01. April 2020 hat Dr. Roman Grinblat die Professur in der Studienrichtung Sozialmanagement an der DHBW Heidenheim angetreten. Zuvor war er über sieben Jahre in verantwortungsvoller Position bei einer großen Krankenkasse tätig und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik sowie Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten und Hochschulen.

In der Studienrichtung Sozialmanagement wird der Rechtswissenschaftler und Ökonom sich vor allem in diesen Bereichen einbringen. Zu seinen Vorlesungen gehören beispielsweise Einführung in das System der sozialen Sicherung, Einführung Recht und Familienrecht sowie Public Health und Sozialarbeitswissenschaft / Empirische Sozialforschung. Dabei ist ihm besonders wichtig, dass die Lehre Studierende für den Arbeitsmarkt in internationalen Unternehmungen und Organisationen aktiviert und vorbereitet. „Als Lehrender trage ich hierzu durch Erklären, Einordnen und ein ausreichendes Angebot an zielgerichteten Übungen – unter Verwendung von unterschiedlichen Medien wie etwa eLearning-Einheiten, Podcasts, moderierte Fragenchats oder Onlinesprechstunden – bei“, sagt Roman Grinblat. Auch seine Forschungsaktivität ist ihm als Lehrender besonders wichtig, da eine gute Lehre Hand in Hand mit guter Forschung gingen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Grinblat einen Rechtswissenschaftler und Ökonomen gefunden haben, der optimal in die Studienrichtung Sozialmanagement passt. Er wird sicherlich unsere Lehre und unsere Forschung durch seine Erfahrung und sein Wissen bereichern", so Studiengangsleiter Prof. Dr. Manfred Schlund.

Grinblat ist verheiratet und hat zwei Kinder, die ihn sehr auf Trab halten. Eines seiner Hobbys ist das Fechten. Außerdem geht der 37-Jährige gerne wandern und bouldern.