Boys‘ Day: 30 Jungen erkunden soziale Studiengänge an der DHBW Heidenheim

30 Jungen aus ganz Deutschland nahmen am ersten Online-Boys‘-Day teil und wollten wissen, was ein Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagoge genau macht und wie das Studium in diesem Bereich an der DHBW Heidenheim abläuft.

In der Arbeit mit Menschen werden viel mehr Männer gebraucht. Leider sind sie immer noch in den sozialen Berufen unterrepräsentiert. Um das zu ändern, informierte die DHBW Heidenheim am Boys‘ Day über den Studiengang Soziale Arbeit und erklärt, was den Beruf des Sozialpädagogen ausmacht.

30 Jungen aus ganz Deutschland nahmen am ersten Online-Boys‘-Day teil und wollten wissen, was ein Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagoge genau macht und wie das Studium in diesem Bereich an der DHBW Heidenheim abläuft. Prof. Dr. René Gründer und drei seiner Studenten beantworteten viele Fragen und erzählten aus ihrem Berufsalltag. Bei einer 360-Grad-Campustour lernten die Schüler das Hochschulgebäude digital kennen. In einem kurzen Video wurde der Studiengang Soziale Arbeit an der DHBW Heidenheim und dessen fünf Studienrichtungen, u. a. Kinder- und Jugendhilfe, Soziale Arbeit mit älteren Menschen sowie Sozialmanagement, vorgestellt.

„Männer in der Sozialen Arbeit sind wichtige Vorbilder vor allem für Jungen, deshalb ist es so wichtig, Schüler für soziale Berufe zu begeistern“, fasst Studienberaterin Joanna Wirth die Wichtigkeit des Boys‘ Days zusammen.

Die Studienberatung hilft Schüler*innen und deren Eltern, sich allgemein über ein duales Studium an der DHBW Heidenheim oder einen speziellen Studiengang zu informieren, und unterstützt bei der Wahl des richtigen Studiengangs. Die Studienberatung ist telefonisch (+49.7321.2722.138) oder per E-Mail (Studienberatung@dhbw-heidenheim.de) zu erreichen.