Neu an der DHBW Heidenheim: Arbeitskreis Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Denken und Handeln in das Bewusstsein der Menschen zu bringen und dauerhaft zu verankern, ist eine der größten Herausforderungen unserer Gesellschaft. An der DHBW Heidenheim wurde dazu der Arbeitskreis Nachhaltigkeit gegründet.

Nachhaltiges Denken und Handeln in das Bewusstsein der Menschen zu bringen und dauerhaft zu verankern, ist eine der größten Herausforderungen unserer Gesellschaft. An der DHBW wird Nachhaltigkeit als hochschulweite Gemeinschaftsaufgabe verstanden. 

Damit alle an der DHBW Heidenheim sich für mehr Nachhaltigkeit engagieren können, wurde nun der Arbeitskreis Nachhaltigkeit gegründet gegründet. „Jede*r kann mitwirken, seine Ideen einbringen und umsetzen“, erläutert Initiatorin Prof. Dr. Sabine Möbs den Leitgedanken des Arbeitskreises. Im Arbeitskreis arbeiten Studierende, Professor*innen und Mitarbeitende in Projekten und Initiativen zur Nachhaltigkeit zusammen und vernetzen sich gegenseitig. „Gemeinsam können wir dieses wichtige Thema voran bringen“, betont Heike Profendiener, Beauftragte für Nachhaltigkeit an der DHBW Heidenheim. Auch Duale Partner, Lehrbeauftragte und Alumni können sich einbringen. 

Nächste Schritte

Beim Treffen im Juli werden Ergebnisse der Nachhaltigkeitsstudie der DHBW Heidenheim sowie Best Practices vorgestellt. Ende August gibt es im Rahmen von Exakt4You ein Barcamp zum Thema “Corona, the Future of Work & Sustainability”

Mitmachen

Als lokaler Informationspunkt können die monatlichen Meetings des AK Nachhaltigkeit besucht werden. Das nächste Treffen findet am 26. August 2021 via MS Teams statt. Wer dabei sein möchte, meldet sich bei Heike Profendiener.

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit an der DHBW Heidenheim