Jugendportal für Heidenheim und Werbekampagne für die Feuerwehr: DHBW-Studierende stellten Konzepte vor

Im Studiengang BWL – Marketing Management an der DHBW Heidenheim gestalteten die Studierenden des 6. Semesters für die Königsbronner Feuerwehr eine Kampagne zur Mitgliedergewinnung vor und kreierten ein Jugendportal für den Landkreis Heidenheim - inklusive Video.

Im Studiengang BWL – Marketing Management der DHBW Heidenheim gestalteten die Studierenden des 6. Semesters für die Königsbronner Feuerwehr eine Kampagne zur Mitgliedergewinnung vor und kreierten ein Jugendportal inklusive Video für den Landkreis Heidenheim.

Wie der Wissenschafts-Praxis-Transfer in die Region gelingen kann, zeigten Studierende des Studiengangs BWL – Marketing Management. In nur zwei Monaten entwarfen je zwei Teams ein komplettes Marketingkonzept für die Königsbronner Feuerwehr und zwei weitere ein Konzept für die Gestaltung und Bekanntmachung eines Jugendportals des Landkreises Heidenheim. Die Studierenden des sechsten Semesters setzten die Inhalte aus den Fächern „Ganzheitliche Kommunikation“ sowie „Videodesign“ in ein Kommunikationskonzept um. Jede der Gruppen versuchte dabei, die individuellen Vorgaben ihrer Auftraggeber möglichst exakt umzusetzen.

Vorgabe des Landratsamtes war es, relevante Informationen aus Freizeit- und Bildung für Jugendliche zwischen zwölf und 21 Jahren auf einer digitalen Plattform zielgruppengerecht zu präsentieren und dabei ein für Jugendliche attraktives Image zu entwickeln. Die Barrierefreiheit im Netz war zu beachten, damit die Plattform für alle zugänglich wird. Die Studierendenteams entwickelten zwei Ideen, einmal das Heidenheim Youth Portal Education, kurz: „HYPE!“ (Heidenheim Youth Portal & Education) und einmal das Jugendportal „YOUNG Heidenheim“.

„Wir haben nun wirklich die Qual der Wahl, beide Konzepte haben uns überzeugt“, sagt Bildungskoordinatorin Eveline Gottschalk vom Landratsamt. Sie wird sich nun mit ihrer Kollegin austauschen und sich dann für eines der beiden präsentierten Konzepte entscheiden müssen.

Auch die Königsbronner Feuerwehr war mit den Ergebnissen beider Teams sehr zufrieden. Wie viele andere Vereine auch kämpft die Königsbronner Feuerwehr momentan mit Nachwuchsproblemen. Deshalb hatten die Studierendenteams hier die Aufgabe, Werbemaßnahmen zur Ansprache neuer Mitglieder zu gestalten. Eine Gruppe stellte ein umfassendes Konzept vom neuen Logo über ein Facelift der Website bis hin zum Pulling-Contest-Event vor. Auch ein Belohnungssystem für bestehende Mitglieder wurde angedacht. Das zweite Studierendenteam präsentierte die Werbekampagne „Worauf wartest du“ mit Fotos von Feuerwehrmännern und -frauen der Königsbronner Feuerwehr und zeigte Werbemaßnahmen, die direkt vor Ort einsetzbar sind.

„Die Studierenden haben unsere Probleme erkannt und gute Lösungen herausgearbeitet. Die Zusammenarbeit mit beiden Gruppen hat viel Spaß gemacht, und wir können uns nun die Rosinen rauspicken“, sagte Matthias Müller, Kommandant der Königsbronner Feuerwehr. Man werde sich nun intern austauschen und dann sicherlich einiges bald umsetzen.

Auch Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Froböse war nach der Abschlusspräsentation sehr zufrieden mit den Resultaten und sagte zum Abschluss: „Ich bin schon ein bisschen stolz auf meine Studierenden!“

Die Studierenden-Gruppen:

  • Gruppe 1 (Landratsamt): Verena Glass, Aristide Zanh Loli, Niclas Anders, Rick Mosheim, Koray Tuz, Noah Wagner, Joshua Frey
  • Gruppe 2 (Landratsamt): Kira Lang, Madeleine Wirth, Hanna Popp, Cristian Teodorescu, Alice-Fee Bock, Carina Reichert, Michael Neukirch
  • Gruppe 3 (Feuerwehr): Tim Fünfgelder, Lisa Marie Gerich, Sarah Windmüller, Denise Ruf, Julia Maier, Isabell Bullach, Stefanie Göttler
  • Gruppe 4 (Feuerwehr): Laura Etti, Daniel Keller, Vanessa Glatz, Laura Hirzel, Nathalie Beck, Jason Wiedenmann, Patrik Wilhelm