Über 200 Kinder und Jugendliche studierten auf Probe an der DHBW Heidenheim

170 wissenshungrige Grundschüler lernten bei der Kinder-Uni plus die unterschiedlichen Studienbereiche der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim kennen und schnupperten in den Herbstferien akademische Luft.

Zum 20. Mal fand die Kinder-Uni nun bereits an der DHBW Heidenheim statt, und es wurden zu diesem Anlass so viele Kurse angeboten wie noch nie. In zehn verschiedenen Kursen vermittelten diesmal Professor*innen und Mitarbeiter*innen der DHBW Heidenheim in einfacher Sprache spannende Sachverhalte und veranschaulichten diese durch Experimente.

So bekamen die Jungen und Mädchen Antworten auf Fragen „Warum fliegen Flugzeuge?“, „Wie kommt ein Frosch in den Hals?“ und „Wie entwickelt sich ein Baby im Bauch der Mama?“. Beim Kurs „Multi-Kulti“ übten die Kinder mit Stäbchen zu essen und lernten aus erster Hand die Traditionen und Gebräuche aus den Heimatländern der Gaststudierenden der DHBW Heidenheim kennen. Außerdem entdeckten die Jungforscher*innen, wie Elektrizität funktioniert, was eine gute Freundschaft ausmacht, und erfuhren, was ein Roboter alles kann.

Die Studierenden des Studiengangs Medizintechnische Wissenschaften zeigten den Kindern zudem, was bei einem Unfall gemacht werden muss, wie ein Rettungswagen von innen aussieht, und gaben Einblicke in ihre Berufe. Mit 3D-Drucker und Laser konnten die Schüler*innen im FabLab experimentieren, und sie konnten chemische Experimente mit Dingen aus dem Alltag machen.

Ebenso nachgefragt waren die Campus Days Ostwürttemberg an der DHBW Heidenheim: Über 40 Studieninteressierte erfuhren, was ein duales Studium ausmacht. Die Firma Voith gab stellvertretend für die Dualen Partner Einblicke in die Praxisphasen des Studiums. DHBW-Studierende konnten bei einer Gesprächsrunde mit allen Fragen zum Studium gelöchert werden, und die Studienberatung beantwortete alle noch offenen Fragen zu Bewerbung, Studienablauf und Zulassung. Im Anschluss gab es eine Hausführung durch den „Würfel“ in der Marienstraße 20, Heidenheim, bei der auch die modern ausgestatteten Techniklabore der Hochschule besichtigt werden konnten.

„Es freut mich sehr, dass die Kinder-Uni plus und die Campus Days jedes Jahr aufs Neue so gut angenommen werden“, resümiert Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara, Rektor der DHBW Heidenheim. „Die hohen Anmeldezahlen spiegeln das starke Interesse an unserer Hochschule und dem dualen Studienmodell wider. Wir sind stolz, diese Veranstaltungen dank Unterstützung des Fördervereins der DHBW Heidenheim und zahlreicher Kolleginnen und Kollegen anbieten zu können.“

Auch im kommenden Jahr werden die Kinder-Uni plus und die Campus Days Ostwürttemberg wieder an der DHBW Heidenheim stattfinden. Die Anmeldung wird voraussichtlich ab Sommer 2023 möglich sein.