Neues Buch über Logotherapie und Soziale Arbeit

Prof. Dr. Michael Batz veröffentlichte das Buch „Logotherapie und Soziale Arbeit - Einführung in Theorie und Praxis". Das Buch bietet eine Einführung in die Logotherapie und zeigt die Relevanz und den Beitrag der Logotherapie für die soziale Arbeit auf.

Die Logotherapie nach Viktor E. Frankl ist ein anthropologischer und psychotherapeutischer Ansatz, der die geistige Dimension des Menschen und dessen Sinn- und Werteorientierung in den Mittelpunkt stellt. Das Buch „Logotherapie und Soziale Arbeit - Einführung in Theorie und Praxis" von Prof. Dr. Michael Batz  bietet eine fundierte und gut verständliche Einführung in die Logotherapie und zeigt die Relevanz und den Beitrag der Logotherapie für die soziale Arbeit auf. Möglichkeiten der Anwendung logotherapeutischer Prinzipien und Methoden in der Praxis der Sozialen Arbeit werden anhand ausgewählter Beispiele anschaulich beschrieben. „Der Fokus des Buches richtet sich auf die verständliche Einführung in die Logotherapie. Diese zeichnet sich durch eine große interdisziplinäre Offenheit und Anschlussfähigkeit aus, wird aber in der Sozialen Arbeit noch nicht in dem Maße beachtet, wie dies angesichts ihrer Bedeutung für ein „gelingendes Leben“ angemessen wäre", so Prof. Dr. Michael Batz über seine Motivation.

In zehn Kapiteln führt das Lehrbuch "Logotherapie und Soziale Arbeit - Einführung in Theorie und Praxis" kompakt in Konzepte und Methoden der Logotherapie ein. Logotherapie für die soziale Arbeit wird im Buch als wertvolle Methode aufgegriffen und für Studierende sowie Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Sozialmanagement und Sozialer Arbeit nachvollziehbar erklärt. 

Das Buch erschien im Beltz-Verlag : zum Buch

Über den Autor

Prof. Dr. Michael Batz ist Studiengangsleiter im Studiengang Soziale Arbeit - Sozialmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim und Wissenschaftlicher Leiter des Masterstudiengangs "Digitalisierung in der Sozialen Arbeit" am DHBW CAS.