Standortübergreifender Fachtag der Hebammenwissenschaft zu Planetary Health

70 Hebammenstudierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) nahmen an einem online Fachtag zu „Planetary Health“ in Kooperation mit der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) teil.

70 Hebammenstudierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) nahmen an einem online Fachtag zu „Planetary Health“ in Kooperation mit der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) teil. 

Die Studierenden der Angewandten Hebammenwissenschaft des berufsintegrierenden Studiengangs und der ausbildungsintegrierenden Studiengänge aus Stuttgart und Heidenheim bekamen zunächst eine Einführung zu Planetary Health von Prof.in Gabrysch, die den ersten Lehrstuhl für Klimawandel und Gesundheit an der Charité Berlin und dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) innehat. Anhand aktueller und zugleich erschreckender Zahlen wurde die Aktualität des Klimawandels und dessen Auswirkung auf die Erde, die planetare Gesundheit und vor allem auf die Gesundheit der Menschen dargestellt.

Im Vortrag von Dr.in Baunach wurde der Bezug des Klimawandels zur Frauengesundheit verdeutlicht. Hierbei wurde dargestellt, wie sich der Klimawandel auf Frauen, Schwangere und auf das ungeborene Leben auswirken kann, welches eine lebendige Diskussion anregte. Daraufhin konnten erste Ideen für mögliche Handlungsfelder in der Hebammenarbeit erörtert werden. Diese wurden in anschließenden Workshops mit den Schwerpunkten „Klimasensible Gesundheitsberatung“ und „Hitzebedingte Gesundheitsauswirkungen“ mit Frau Quitmann und Frau Nidens der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) weiter ausgebaut. Dabei wurden nach einem fachlichen Input gemeinsam Lösungsstrategien gesammelt, um die Hebammenbetreuung zeitgemäß und klimaneutraler zu gestalten, dabei standen die Prävention und die Begleitung junger Familien im Vordergrund.

Dank der inspirierenden Vorträge, interaktiven Phasen und der guten Organisation des Standorts Stuttgart von Frau Wangler und Frau Sinning, gab es beim online Fachtag einen regen Austausch zwischen den Teilnehmenden und Referent*innen. Mit vielen neuen Ideen, Vorsätzen und Lösungen verabschiedeten sich alle Teilnehmenden bis zu weiteren Veranstaltungen zum Thema Planetary Health.