Internationale Zusammenarbeit praxisnah üben

Beim Unternehmensplanspiel „Executive Challenge“ stellten Studierenden des sechsten Semesters des Studiengangs Wirtschaftsinformatik und Studierende der Alfred University (New York) ihr betriebswirtschaftliches Können unter Beweis.

Anfang Januar empfing der Studiengang Wirtschaftsinformatik 16 amerikanische Studierende an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim. Eine Woche lang waren die Studierenden der Alfred University (New York) zu Gast. Beim Unternehmensplanspiel „Executive Challenge“ stellten sie gemeinsam mit Studierenden des sechsten Semesters des Studiengangs Wirtschaftsinformatik ihr betriebswirtschaftliches Können unter Beweis und arbeiteten dabei in Teams gemischt aus beiden Hochschulen zusammen.

Die Studierenden wurden begleitet von Prof. Mark Lewis und Prof. Dr. Andrew Kless. Prof. Lewis gab als ehemaliger Vice President des New York Stock Exchange den Studierenden des 4. Semesters einen Einblick in die IT einer Börse. Er konnte dabei seine Erfahrungen, insbesondere mit den Geschehnissen am 11. September 2001, mit den Studierenden teilen.

„Als Wirtschaftsinformatiker*in ist es immer wichtiger auch in internationalen Teams gut zusammenarbeiten zu können. Dazugehört auch, sich dabei wohlzufühlen, auf Englisch über teilweise komplizierte Sachverhalte zu sprechen. Durch das Planspiel gemeinsam mit den Studierenden aus New York können die Studierenden diese Fähigkeiten praxisnah erproben“, sagt Prof. Dr. Jürgen Seitz, Leiter des Studiengangs Wirtschaftsinformatik.

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik vermittelt innerhalb des dreijährigen Bachelorstudiums Grundlagenwissen in Betriebswirtschaftslehre sowie angewandter Informatik. Das Studium beginnt am 1. Oktober mit einer zwölfwöchigen Theoriephase an der DHBW Heidenheim. Im Anschluss findet die Praxisphase beim Dualen Partner statt. Die theoretischen Studienabschnitte wechseln sich mit den Praxisphasen im Unternehmen ab.