Für mehr Aufklärung: Studierende entwickeln Smart-City-Kommunikationskonzepte

In der Lehrveranstaltung „Praxisprojekt Cross-Channel-Kommunikation“ hatten Marketing Management-Studierende des 6. Semesters die Aufgabe, ein konkretes ganzheitliches Kommunikationskonzept zu entwickeln und einen Imagefilm zu produzieren. Hintergrund dieses „Auftrags“ ist das interkommunale Modellprojekt „Aalen-Heidenheim GemeinsamDigital“, mit dem die Lebens- und Arbeitsqualität beider Städte mit digitalen Technologien nachhaltig verbessert werden soll.

In der Lehrveranstaltung „Praxisprojekt Cross-Channel-Kommunikation“ hatten Marketing Management-Studierende des 6. Semesters die Aufgabe, ein konkretes ganzheitliches Kommunikationskonzept zu entwickeln und einen Imagefilm zu produzieren. Hintergrund dieses „Auftrags“ ist das interkommunale Modellprojekt „Aalen-Heidenheim GemeinsamDigital“, mit dem die Lebens- und Arbeitsqualität beider Städte mit digitalen Technologien nachhaltig verbessert werden soll. Nachdem inzwischen die ersten Digitalisierungsprojekte umgesetzt wurden, geht es nun auch darum, die Smart City-Strategie allen relevanten Zielgruppen bekannt zu machen, Interesse an den Projekten zu wecken und den Mehrwert einer Smart City für die Stadtgesellschaft aufzuzeigen. Mit diesem Auftrag fand die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem Studiengang Marketing Management und dem Smart City-Management der Städte Aalen und Heidenheim eine erneute Fortsetzung (Berichte zu den früheren Projekten finden Sie hier und hier).

Zur Erreichung der vorgegebenen Ziele konzipierten die vier Studierenden-Teams ganz unterschiedliche crossmediale Kampagnen, wobei sowohl auf interne als auch auf externe Kommunikationskanäle gesetzt wurde. Zudem wurden von jeder Gruppe Imagefilme im Rahmen der Lehrveranstaltung „Grundlagen des Videodesigns“ gedreht. Diese sollen die Thematik „Smart City“ für alle Bevölkerungsgruppen in prägnanter Form verständlich machen.

Unter Anleitung der Dozenten Ingo Schmid und Martin Andersson haben die Studierenden ihre Ergebnisse innerhalb von elf Wochen produziert. Diese wurden dann Pia Dudel, Smart City Managerin der Stadt Heidenheim, ihrem Kollegen Lukasz Burchardt und Stefanie Benz, Projektleiterin Smart City bei der Stadt Aalen sowie Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Froböse und Dozent Christian Toros vorgestellt. Dabei wurden die Imagefilme in die Kommunikationskonzepte integriert.

„Die Studierenden haben wirklich tolle Vorschläge unterbreitet und anregende Filme produziert“, meint Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Froböse zu den Ergebnissen. „Umgekehrt profitieren die Studierenden durch in der Theoriephase gewonnene zusätzliche Praxiserfahrungen, und es ist schön, dass sie sich auf diese Weise auch außerhalb des „normalen“ Curriculums mit Digitalisierungsthemen beschäftigen“.