Fröhliche Weihnachten wünscht die DHBW Heidenheim
Die DHBW Heidenheim wünscht allen eine erholsame und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!
In diesem Jahr hat die DHBW Heidenheim ihre Funktion als Bildungsleuchtturm für Ostwürttemberg und Bayerisch-Schwaben gestärkt: Wir bieten mehr fachlich differenzierte Studienangebote an als je zuvor. Auch personell befindet sich die Hochschule mit 192 Personen (Professor*innen und Beschäftigte) auf Rekordniveau.
2025 ergänzte der im Frühjahr eröffnete Digitalisierungscampus als Neubau unsere moderne Infrastruktur. Für unsere Studiengänge in Ulm-Wiblingen wurde zudem eine deutlich verbesserte räumliche Unterbringung in die Wege geleitet: Durch die Modernisierungsagenda des Landes werden 40 Mio. Euro in die Sanierung des von uns genutzten Konvents des Klostergebäudes investiert.
Die Absolvent*innen profitieren weiter vom dualen Studienmodell: In den Fakultäten Sozialwesen und Wirtschaft hatten über 90 Prozent der Studierenden vor Studienabschluss eine Stellenzusage. In der Fakultät Technik waren es 68 Prozent, knapp 30 Prozent schließen unmittelbar ein Masterstudium an. Das duale Studium bietet neben einem monatlichen Gehalt weiterhin verlässliche berufliche Perspektiven.
2026 wollen wir eine noch stärkere Einbindung der DHBW Heidenheim in regionale Initiativen erreichen, um den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis weiter zu vertiefen.
Ermöglicht wurde unsere dynamische Entwicklung durch die tatkräftige Unterstützung durch Oberbürgermeister Michael Salomo, Landrat Peter Polta, Landrat Dr. Joachim Bläse, unsere Dualen Partner und das DHBW-Team vor Ort. Dafür danke ich sehr!
Im Namen der gesamten Hochschulleitung wünsche ich allen Studierenden, Studiengangsleiter*innen, Professor*innen, Mitarbeiter*innen, Lehrbeauftragten, Dualen Partnern, Alumni und allen Freunden der Hochschule eine erholsame und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!
Mit besten Grüßen,
Marcus Hoffmann & Andreas Mahr
Prorektoren der DHBW Heidenheim