Neue Professorin in der Studienrichtung Kinder- und Jugendhilfe

Seit 1. April 2020 ist Dr. Bärbel Amerein Professorin in der Studienrichtung Kinder- und Jugendhilfe. Zuvor war die Erziehungswissenschaftlerin zwölf Jahre an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd tätig, in den letzten Jahren als Akademische Rätin in der Abteilung Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit.

An der DHBW Heidenheim lehrt die gebürtige Aalenerin unter anderem in der Empirischen Sozialforschung; Erziehung, Bildung, Sozialisation sowie Kommunikation und Interaktion. In der Lehre ist es ihr grundsätzlich wichtig, themenadäquat neue Konzepte zu entwickeln und zu erproben, wobei sie ein Augenmerk auf forschendes Lernen und studentische Beteiligung an Forschungsprojekten in den späteren Handlungs- und Arbeitsfeldern der künftigen Absolvent*innen legt. „Vor allem Forschungswerkstätten sind durch ihre intensive Verknüpfung von Lehrinhalten mit der konkreten Arbeit Studierender an ihrem eigenen empirischen Material besonders geeignet, sich reflexiv und diskursiv an den spezifischen methodologischen Arbeitsweisen zu erproben,“ so die Professorin.

„Es freut mich sehr, dass wir mit Dr. Bärbel Amerein eine engagierte und fähige Kollegin gewinnen konnten, die sehr gut in unser Studienprofil passt und sicherlich unsere Lehre und Forschung bereichern wird", so Studiengangsleiter Prof. Dr. Johannes Falterbaum.