Profil

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Paderborn und Kassel; Abschlüsse als Dipl.-Kfm. und Dipl.oec.
  • 1988-1994 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Absatzwirtschaft und
  • 1995-1996 an der Forschungsstelle für Angewandtes Marketing (FORAM) der Universität Hohenheim
  • 1994 Promotion zum Dr.oec.
  • 1996-1998 Projektleiter im Steinbeis-Transferzentrum für Marktorientierte Unternehmensführung, Stuttgart-Hohenheim
  • 4/1998-9/2000 Dozent für Marketing an der BA in den Fachrichtungen Industrie, Handel, Wirtschaftsinformatik
  • Seit 10/2000 Studiengangsleiter Dienstleistungsmarketing/Vertiefung Medien & Kommunikation
  • Leiter des Steinbeis-Transferzentrums für Marketing-Forschung an der DHBW Heidenheim

Lehrgebiete

  • Dienstleistungsmarketing
  • Käuferverhalten
  • Marketing-Fallstudien
  • Marktforschung, insbesondere Medien-, Online-, mobile Marktforschung, Datenauswertung (mit SPSS)
  • Mediaplanung
  • Projektseminare
  • wissenschaftliches Arbeiten
  • Zielgruppenforschung

Forschungs- und Kooperationsgebiete

  • Gutachter für das Qualitätssiegel des Mediencampus Bayern
  • Koordination von Praxis-Lehrprojekten
  • Markt- und Werbeforschung, insbesondere Regionalmarktforschung und Kundenzufriedenheits-Forschung

Branchennetzwerk

  • Dienstleistungsbranche, insbesondere IT-Dienstleister
  • Marketing-Club Ostwürttemberg
  • Pressestellen
  • Verlage
  • Werbeagenturen

Steinbeis

  • Leiter des Steinbeis-Transferzentrums für Marketingforschung
  • Identifikation von Marketing-Erfolgsfaktoren
  • Image-Studien
  • Testmarktforschung
  • Marktpotenzial-Ermittlung
  • Zielgruppenanalysen
  • Besucherpräferenzen von kulturellen Veranstaltungen
  • Analyse der Weiterbildungsbedarfe und -angebote in der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken
  • stv. Mitglied Örtlicher Senat
  • Vorstandsmitglied im Marketing-Club Ostwürttemberg

Monografien und Sammelbände

  • Froböse, M. & Thurm, M. (2016). Marketing. Reihe "Studienwissen kompakt". Springer Gabler.
  • Froböse, M. & Kaapke, A. (2005). Marketing Transfer-Dokumentation-Report. Steinbeis-Hochschule Berlin.
  • Froböse, M. & Kaapke, A. (2003). Marketing - Eine praxisorientierte Einführung mit Fallbeispielen (2. Aufl.). Vahlen.
  • Kaapke, A. & Froböse, M. (Hrsg., 1999). Fallstudien zum Handelsmanagement. Kohlhammer.
  • Froböse, M. & Kaapke, A. (Hrsg., 1996). Marketing als Schnittstellenwissenschaft und Transfertechnologie. Duncker & Humblot.
  • Hörschgen, H. & Froböse, M. (Hrsg., 1996). Herausforderungen für das Marketing in Forschung und Lehre. Wissenschaft & Praxis.
  • Froböse, M. & Kaapke, A. (1995). Mikrogeographische Segmentierung von Einzelhandelsmärkten. Deutscher Universitäts-Verlag.