​​​​​​​Tansanischer Botschafter beeindruckt von Augmented-Reality-Technologie in DHBW-Labor

Der tansanische Botschafter Dr. Abdallah Saleh Possi besuchte kürzlich das Labor AuReLiA an der DHBW Heidenheim. Drei Mitarbeitende forschen hier gemeinsam mit Prof. Dr. Sabine Möbs an Einsatzmöglichkeiten für Virtual- und Augmented-Reality-Technologien.

An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim besuchte der tansanische Botschafter Dr. Abdallah Saleh Possi kürzlich das 2019 von Prof. Dr. Sabine Möbs gegründete Labor AuReLiA (Augmented Reality Learning & Accessibility). Drei Mitarbeitende forschen hier gemeinsam mit Prof. Dr. Sabine Möbs an Einsatzmöglichkeiten für Virtual- und Augmented-Reality-Technologien. In der Virtual Reality taucht ein Besucher über auf eine spezielle Brille projizierte Bilder komplett in eine künstliche Realität ein, in der Augmented Reality werden dagegen künstliche Elemente in die reale Umgebung eingefügt.

Unter der fachlichen Anleitung von Deogratias Shidende, Doktorand im Bereich AR-Technologie für Lernplattformen, probierte der Botschafter den Umgang mit AR-Brillen aus. „Der Einsatz von AR-Technologie kann beispielsweise helfen, wo die neuesten Methoden durch veraltetes oder fehlendes Equipment nicht vermittelt werden können“, betont Prof. Dr. Sabine Möbs die vielfältige Nutzung von AR und VR auch im Bildungsbereich. Sie sieht zum Beispiel AR-Brillen beim Erlernen von komplexen Methoden im Studium an der Hochschule, kann sich aber auch den Einsatz in der Berufsausbildung in Unternehmen vorstellen. Hierzu ist AuReLiA in das DHBW-weite Projekt EdCoN (Education Competence Network) als DHBW-Kompetenzzentrum für Lernortkooperation mit dualen Partnern und Partnerhochschulen eingebunden.

Dr. Abdallah Saleh Possi zeigte sich sehr interessiert an der neuen Technologie und sagte: „Es ist ein spannendes Feld mit viel Potenzial, ich bin gespannt, wie wir in Zukunft lernen und arbeiten werden.“ Vor allem in Tansania wünscht er sich, dass durch technologische Neuerungen Abhängigkeiten seines Landes reduziert werden und neue Jobs entstehen.

Das AuReLiA-Labor

Das Labor ist eine Einrichtung der DHBW Heidenheim und der DHBW Stuttgart. AuReLiA (Augmented Reality Learning Authoring) ist das Labor, in dem die Entwicklung von Augmented Reality mit Lernen und Open Source Software kombiniert wird zur Entwicklung von barrierefreien, offenen Lernressourcen (OER) mit optimaler UX (user experience) für einen Zugang zum Lernen für alle.

Weitere Informationen zum Labor: www.heidenheim.dhbw.de/aurelia