Wirtschaftsinformatik-Studierende bei Konferenz zu Data Management in Indien

Zwei Studierende der DHBW Heidenheim waren gemeinsam mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Jürgen Seitz bei der internationalen Konferenz zu Data Management (ICDMAI) in Indien eingeladen und präsentierten ihren Beitrag über Data Mining.

Stefan Hutter und Noah Winkler studieren seit 2020 Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim. Kürzlich waren sie gemeinsam mit ihrem Studiengangsleiter Prof. Dr. Jürgen Seitz bei der Internationale Konferenz zu Data Management, Analytics und Innovation (ICDMAI) in Indien. Dort tauschen sich jährlich Expert*innen aus der ganzen Welt über die jüngsten Entwicklungen aus den Bereichen Machine Learning, Artificial Intelligence, Deep Learning, Cloud-Computing und Big Data aus.

Hutter und Winkler stellten bei der ICDMAI einen Beitrag zu Data Mining (Titel: „Economic growth prediction and performance analysis of developed and developing countries using ARIMA, PCA and k-means clustering”) vor, den sie in der gleichnamigen Vorlesung im Studiengang als schriftliche Prüfungsleistung erstellt hatten. Weil die Ausarbeitung so gelungen war und das Thema genau den Kern der diesjährigen Konferenz traf, reichten die Studenten den Beitrag auf Anraten ihrer Dozentin Neha Sharma bei der ICDMAI-Konferenz ein. Der Beitrag wurde nach einem gründlichen Review-Prozess angenommen. 

„Wir haben uns sehr gefreut, unser Know-How aus dem Studium vorzustellen, waren aber auch ein bisschen überrascht, bei einer internationalen Konferenz dieser Größe teilnehmen zu dürfen. Es war eine sehr interessante Erfahrung, vor allem weil wir mit so vielen Expert*innen aus dem Feld in Kontakt kamen und uns gemeinsam über die bevorstehenden Entwicklungen in diesem zukunftsfähigen Feld auszutauschen“, sagten die Studierenden.

Auch Prof. Dr. Jürgen Seitz nahm an der Konferenz teil. Gemeinsam mit Prof. em. Dr. Detlev Hummel aus Potsdam und Dr. Ralf Höchenberger, Dozent im Studiengang Wirtschaftsinformatik hatte er einen Beitrag zu „Do women shy away from cryptocurrency investment? Cross-country evidence from survey data“ präsentiert. Dieser wurde als Zweitbester im Track ausgezeichnet. 

Die ICDMAI wird von der Society for Data Science (S4DS) organisiert und dient dem Wissensaustausch hinsichtlich neuen Entwicklungen im Bereich von Methoden, Algorithmen und Anwendungsgebieten von Data Science. Die Konferenz findet jedes Jahr statt.