Projekttag: Kochen für Demenzerkrankte

Der Studiengang Interprofessionelle Gesundheitsversorgung (Logopädie, Pflege, Physiotherapie und Ergotherapie) hat sich mit „Demenz, Ernährung und Kostformen“ beschäftigt.

Über 1,6 Millionen Menschen in Deutschland sind von Demenz betroffen und werden zu Hause von ihren Angehörigen versorgt. Die Ernährung stellt dabei häufig eine große Herausforderung dar, da im Krankheitsverlauf verschiedenste Probleme bei der Handlungsplanung des Essens und Trinkens („mealtime difficulties“) sowie auch Schluckstörungen (Dysphagien) auftreten können.

Der Studiengang Interprofessionelle Gesundheitsversorgung (IPV) hat sich nun einen ganzen Tag lang mit dem Projektthema „Demenz, Ernährung und Kostformen“ beschäftigt.

Eingeleitet wurde dieser Tag von Dr. Sarah Straub, Neuropsychologin in der Spezialsprechstunde für frontotemporale Demenzen an der Neurologischen Hochschulambulanz im RKU, Musikerin und Autorin des Buches „Wohlfühlküche bei Demenz“.

Dr. Straub stellte den Studierenden das Thema der demenziellen Erkrankungen vertiefend vor und veranschaulichte die Thematik mit Praxisbeispielen aus der Ambulanz und ihren eigenen persönlichen Erfahrungen.

Die Vorlesung endete mit einem sehr berührenden, eigens von der Dozentin komponierten Lied zum Thema Demenz. Zusätzlich erhielten die Studierenden das signierte Buch Wohlfühlküche bei Demenz von Straub, an dem auch die wissenschaftliche Mitarbeiterin Beate Lindner-Pfleghar mit einem Kapitel über Schluckstörungen bei Demenz und entsprechenden Expertentipps beteiligt war.

Nach dem theoretischen Part ging es für die Studierenden der Logopädie, Pflege, Physiotherapie und Ergotherapie dann in der Familienbildungsstätte Haus der Familie. In der Kochschule der Einrichtung konnten nun die Rezepte und das zuvor Erlernte umgesetzt werden.

Die vier Kochteams kreierten im Verlauf des Tages ein mehrgängiges Menü, welches im Nachgang kommentiert, gegessen und unter Beachtung der Herausforderungen einer Demenzerkrankung besprochen wurde. Patientenberatung und -behandlung zum Thema Demenz, Schluckstörungen und Ernährung wurde somit nochmals theoretisch-praktisch verzahnt.

Der praktische Teil des Projekttages war von einem intensiven fachlichen und auch persönlichen Austausch der interprofessionellen Studierendenteams geprägt.

Dieser Projekttag wurde vom Riva-Verlag gefördert und wird von allen Teilnehmenden als großer Erfolg betrachtet, welcher sicher zu neuen Projekten dieser Art im Studiengang und bei den dualen Partnerunternehmen führen wird.

 

Weiterführende Links:

Studiengang Studiengang Interprofessionelle Gesundheitsversorgung (Logopädie, Pflege, Physiotherapie und Ergotherapie)
Spezialsprechstunden des Uniklinikums Ulm: https://www.uniklinik-ulm.de/neurologie/sprechstunden-ambulanzen.html
Sahra Straub: Autorin, Sängerin und Neuropsychologin: https://www.sarah-straub.de/
Wohlfühlküche bei Demenz: https://www.m-vg.de/riva/shop/article/23543-wohlfuehlkueche-bei-demenz/
Haus der Familie: https://www.familienbildung-hdh.de/
Jazz-Verein HDH: https://www.jazz-heidenheim.de/category/konzerte/