Prof. Dr. Sujata Huestegge wird Prodekanin des Studienbereichs Gesundheit
Prof. Dr. rer. nat. Sujata Huestegge wurde zur Prodekanin des Studienbereichs Gesundheit gewählt. Somit verantwortet sie für die nächsten eineinhalb Jahre die Aktivitäten der Studiengänge Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Angewandte Hebammenwissenschaft, Interprofessionelle Gesundheitsversorgung und Medizintechnische Wissenschaften.
„Im Studienbereich Gesundheit geht es mir darum, interprofessionelle Zusammenarbeit nicht nur als Schlagwort zu verwenden. Für mich stehen drei Themen im Mittelpunkt: eine qualitativ hochwertige Lehre, die enge Verzahnung von Studium und Versorgungspraxis sowie das bewusste Einüben einer professionellen Zusammenarbeit über Berufsgrenzen hinweg. Wenn wir unsere Studierenden darin stärken, Verantwortung in komplexen Versorgungssettings zu übernehmen, leisten wir einen direkten Beitrag zur Versorgungssicherheit in der Region und darüber hinaus“, erläutert Huestegge ihre Ziele für die nächsten Jahre.
Die DHBW Heidenheim ist seit dem Jahr 2013 Vorreiterin in der Akademisierung der Gesundheitsberufe. Diese Rolle möchte Prof. Dr. rer. nat. Sujata Huestegge strukturell und inhaltlich weiter ausbauen. Heidenheim gehörte bundesweit zu den ersten Standorten, an denen Hebammen, Pflegende, Medizinisch‑technische Assistent*innen sowie Ergo- und Physiotherapeut*innen akademisch ausgebildet wurden. Mittlerweile werden zudem Notfallsanitäter*innen und Logopäd*innen akademisch ausgebildet.
Auf dieser Basis will sie weiter aufbauen und die Studiengänge gezielt an den aktuellen und zukünftigen Versorgungsbedarf in der Region anpassen – mit einem besonderen Fokus auf die Weiterentwicklung evidenzbasierter Lehre, die enge Zusammenarbeit mit den kooperierenden Kliniken, Praxen und weiteren Einrichtungen sowie den Ausbau gemeinsamer Lehrformate der Gesundheitsstudiengänge, in denen Studierende interprofessionelle Teamarbeit und Kommunikation praktisch einüben können.
Prorektor der DHBW Heidenheim Prof. Dr. Andreas Mahr, der als Dekan der Fakultät Technik derzeit auch für den Aufbau der Fakultät Gesundheit verantwortlich ist, beglückwünscht die neue Prodekanin: „Prof. Dr. Sujata Huestegge bringt durch ihre langjährige Erfahrung in der interprofessionellen Gesundheitsversorgung eine wertvolle Expertise in das Prodekanat ein. So ist der Studienbereich Gesundheit gut darauf vorbereitet, seine Studienangebote konsequent an den wachsenden Anforderungen der Gesundheitsbranche auszurichten.“
Prof. Dr. rer. nat. Sujata Huestegge leitet seit 2020 den Studiengang „Interprofessionelle Gesundheitsversorgung“ an der DHBW Heidenheim. Sie ist ausgebildete Logopädin, studierte Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen und arbeitete viele Jahre therapeutisch in logopädischen Praxen. Nach der Gründung einer Fachpraxis für Stimme und einer Fortbildungsplattform war sie unter anderem Lehrlogopädin, Studiengangskoordinatorin im dualen Bachelor-Studiengang „Akademische Sprachtherapie/Logopädie“ an der Universität Würzburg sowie Dozentin an mehreren Hochschulen. Im Jahr 2019 promovierte sie zur „Kognitiven Verarbeitung von Stimminformation“.