Kompetenzbereiche

  • Problemidentifizierung
  • Testkonzeptentwicklung
  • Durchführung von Nutzertests
  • Eyetracking
  • Design-Thinking
  • Persona- und Scenario-Entwicklung
  • Entwicklung von geeigneten Testwerkzeugen
  • Mehrsprachige Testdurchführung (englisch/deutsch/französisch)
  • Trainings zu Usability, Accessibility und User Experience Engineering im Entwicklungsablauf
  • Wissenschaftliche Anleitung und Betreuung

Forschungs- und Kooperationsgebiete

Usability-Tests mit Eyetracking

  • Werbemittel und Produktpräsentation
  • Webseiten
  • Videos
  • Nutzung von Geräten

Bewertung der Barrierefreiheit von Webseiten

User Experience-Beratung

  • Webseiten
  • Elektronische und gedruckte Werbemittel
  • Produktpräsentation
  • Persona-Entwicklung
  • Storyboarding
  • User Stories

Test- und Entwicklungsmethoden

  • A-B-Tests
  • Aufgabenbasiertes testen
  • Thinking out loud
  • Fokusgruppen

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Öffentliche Wissenresourcen: training, Konzeptentwicklung und Sensibilisierung der Öffentlichen Verwaltung zu Offenen Wissensressourcen (ÖWR) und Lernmaterialien (2016-2018)
  • SMART-VEHICLE (2016-2017)
  • EnhAnced Government Learning (EAGLE); EU-Kooperationsprojekt (2014-2017)

Lehrgebiete

  • Usability Engineering/ -Tests
  • User Experience im Entwicklungsprozess
  • Accessibility / Barrierefreiheit (Software, Web); Anforderungen, Guidelines, Test

Ausstattung

  • Zwei Eye-Tracking-Brillen
  • Ein stationärer, bildschirm-basierter Eyetracker
  • Stand-alone Eyetracker (mobiles System)
  • Auswertungs-Software